Was mache ich gerade (2021)

#1 von Ninjason , 03.01.2021 18:40

Alle Waffen, alle Kleidungsstücke, alle Ausrüstungsgegenstände sind fertig.
Ich habe die Schmiede etwas verändert, sodass man sie nicht mehr aufwerten muss mit Missionen, sondern direkt bei Beförderung (Chunin, Jonin) die neuen Gegenstände schmieden kann - warum? Ich mochte diese "Missionen" nicht, die waren schlecht geschrieben und sie haben Datenmüll hinterlassen. Die neue Schmiede ist sehr viel besser und ich kann sie endlich auch überall einsetzen - auch in Oto, auch für Miu.

Aktuell definiere ich gerade, mit welchen Items man welche Sachen schmieden kann. Ich habe den Bestand an Schmiede-Komponenten drastisch verkürzt, so dass es von den Items, die früher 4 Stufen hatten (Stahl, toller Stahl, besserer Stahl, SUPER-Stahl) nur noch 2 gibt - normal und hochwertig. Das wird noch ein paar Tage dauern, denn das ist super nervige Fummelarbeit mit großen Exceltabellen, damit ich eine Übersicht habe, welche Komponenten wie oft und für welche Gegenstände gebraucht werden. Im Anschluss aktualisiere ich die RANDOM-Chests, damit die neuen Waffen und Items und Kleidungsgegenstände dort auch richtig erfasst und ausgegeben werden.

DANACH werde ich damit beginnen, die neuen Jutsus, die ich vorsichtshalber in einer Spiele-Kopie erstellt habe, in das Hauptspiel zu übertragen und dann alle Stellen säubern, an denen Shinobi ihre Jutsus verändern (zum Beispiel wenn Naruto vor einem Kampf ein neues Rasengan kriegt oder so), denn durch die NEUEN Jutsus steht das Rasengan, vorher an Position 521 in der Liste stand, jetzt vielleicht an 723. Dazu muss ich alle mögliche Stellen des Spiels einmal durchkämmen - genau dasselbe muss ich mit den neuen Statusveränderungen machen. Beides wird mich sicher ein paar Monate kosten.

DANN kann ich damit anfangen, die neuen Gegner zu erstellen, um das Spiel überhaupt erst wieder spielbar zu machen. Das wird auch einige Monate dauern, das ist suuuuuper viel Arbeit, weil auf jeder Map Random-Gegner sind und in allen möglichen Gesprächen Kämpfe sind, die ebenso wie die Jutsus jetzt ihre Referenz an einer anderen Stelle haben -> statt Gegnergruppe 112 ist der Kampf gegen Orochimaru vielleicht jetzt an Stelle 652 usw.

Danach werde ich die Charakterklassen (Genin, Chunin, Jonin...) der spielbaren Charaktere aktualisieren und die Statuswerte daran anpassen, dass ich jetzt nicht mehr mit Skill und Stärke spiele, aus denen ich dann die Jutsufähigkeiten errechne, sondern der Statuswert TAI-JUTSU jetzt direkt 1:1 in das Jutsu übergeht. Das wird nicht soo lange dauern, aber... alles in allem werde ich noch ganz schön lange daran sitzen.


theres only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2021 | Top

Was mache ich gerade (2021)

#2 von gabagabi , 18.01.2021 13:40

oh ha dann machst du ja fast ein kommplet neues spiel ^^ irgend wie mega aufregend aber bestimmt echt schwierig ^^ kann mir kaum vorstellen wie viel arbeit du vor dir hast aber ich kann es kaum erwarten :) <3

 
gabagabi
Chunin
Beiträge: 56
Registriert am: 31.01.2012


RE: Was mache ich gerade (2021)

#3 von Ninjason , 19.01.2021 16:00

Ja genau das dachte ich auch schon - essentiell ist es inzwischen schon ein ganz neues Spiel geworden :)


theres only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2021)

#4 von Ninjason , 16.02.2021 10:27

Mal wieder ein kleines Update:

Bei den Items habe ich eine Pause eingelegt.
Ich habe inzwischen die Charakterklassen der spielbaren Charaktere angepasst mit ihren jeweiligen Werten (das bedeutet, ich habe definiert, dass jemand wie Naruto 750 MAX-Wert in Nin-Jutsu hat und 700 in Tai-Jutsu und 150 in Gen-Jutsu - nur als Beispiel - und dass Chunin weniger Schaden von C/D/E-Rang-Jutsus nehmen, Jonin weniger Schaden von B/C/D/E-Rang usw. Außerdem haben Chunin eine geringere Chance, von "normalen" Gen-Jutsus betroffen zu sein, als Genin, Jonin haben eine NOCH geringere Chance, usw. Das muss ich aber leider für jeden Charakter einzeln definieren, weil Shikamarus CHUNIN ein anderer Eintrag ist als Rock Lees CHUNIN...)
Außerdem habe ich die Klassen besser sortiert und das ganze für mich übersichtlicher gestaltet.

Ich lege gerade eine Exceldatei an mit ca. 600 Shinobi aus allen Stufen an und vergebe diesen Shinobi die 350 angelegten Jutsus je nach Stärke und Rolle in der Gruppe.

  • Rekrut (E-Rang - Spielerlevel 10-20)
  • Genin, Chunin-Anwärter (D-Rang - Spielerlevel 15-40)
  • Chunin, Jonin-Anwärter (C-Rang - Spielerlevel 30-55)
  • Spezial-Jonin, Jonin, Jonin-Gruppenführer (B-Rang - Spielerlevel 50-70)
  • Elite, Elite-Gruppenführer (A-Rang - Spielerlevel 60-99)
  • Shinobi-Legende (S-Rang - Spielerlevel 80-99)


Es gibt Damage Dealer, Support, Debuffer und Tanks.
  • Damage Dealer haben je nach Jutsuarten erhöhte Werte in Nin-Jutsu/Agilität, Tai-Jutsu/Agilität oder Ken-Jutsu/Nin-Jutsu. Sie verursachen durchschnittlich höheren Schaden und können auch schneller wieder angreifen
  • Supporter haben erhöhte Chakra- und Defensivwerte und verfügen über Künste, mit denen sie ihre Gruppenmitglieder buffen und heilen können
  • Debuffer haben erhöhte Werte in Gen-Jutsu und Geist-Defensive und fügen Mitgliedern der Spielergruppe negative Statusveränderungen zu, bzw. beenden positive Statusveränderungen (sie können Bunshins auflösen, Buffs entfernen, etc.)
  • Tanks haben erhöhte Werte in Leben und Defensive und können so mehrere Angriffe aushalten.


theres only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2021 | Top

RE: Was mache ich gerade (2021)

#5 von Avyar , 17.02.2021 14:20

Das wird ja immer besser, man kann schon sagen das du ein ganz komplett neues Spiel erstellt hast, das wird natürlich auch jetzt schwieriger, ich freue mich jetzt schon darauf, wenn es endlich released wird der neue Teil von dir.

 
Avyar
Jonin
Beiträge: 128
Registriert am: 16.03.2012


RE: Was mache ich gerade (2021)

#6 von gabagabi , 21.02.2021 21:37

oh ja das zu lesen läst mich ganz ungeduldig werden :) da du das ja alles neu machst geht es dann von anfang bis zum krieg im messerreisch durch oder bis miu kappitel 2 ende wie damals version 5.0 ?

 
gabagabi
Chunin
Beiträge: 56
Registriert am: 31.01.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2021 | Top

RE: Was mache ich gerade (2021)

#7 von Ninjason , 22.02.2021 19:46

Also der erste Schritt, ist erstmal bis zum Ende vom Sasuke Teil zu kommen, da ich das ja alles gerade gemacht habe und eigentlich "nur" die neuen Dinge eintauschen muss an 1 Million Stellen. Das sollte aber alles nicht sooooo übertrieben lange dauern, sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind. Die Parts sind ja schon fertig.
Der nächste Schritt ist dann das Messer-Reich zu machen, aber da muss ich halt auch wieder viel an der Story arbeiten und Events umschreiben + die neuen Waffen, Skills, Items, etc verteilen. Erst dann kann ich es überhaupt wagen, an Miu 2 zu denken.


theres only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2021 | Top

RE: Was mache ich gerade (2021)

#8 von gabagabi , 26.02.2021 12:55

ok nice ich hab momentan nicht all zu viel zeit das spiel intensiv zu spielen aber hab mal wieder in version 5.0 rein geschnuppert und dort gab es ja lee´s dojo was ich persöhnlich mega cool fand :) aber es ist in späterren versionen raus geflogen :( bleibt es für immer draußen oder baust du das eventuell irgend wann wieder ein ?

 
gabagabi
Chunin
Beiträge: 56
Registriert am: 31.01.2012


RE: Was mache ich gerade (2021)

#9 von Ninjason , 26.02.2021 16:43

Lees Dojo hatte das Problem, dass es im in der Naruto-Welt und daher auch im Spiel einfach zu wenig echte Tai-Jutsu-Nutzer gibt.
Die Umsetzung war auch echt holprig, weil ich je nach Gruppengröße des Spielers auch Teams machen musste - das Problem ist halt jetzt da ich ca. 600 Enemy-Plätze von 999 schon mit den Zufallsgegnern verbrauche. In den Rest muss ich alle anderen wichtigen Gegner unterbringen, die bis Spielende auftauchen... Das ist schon ziemlich eng. Und wenn ich nochmal extra eine Sakura, Tsunade, Kakashi, Naruto... NUR mit Taijsus mache, dann verschwende ich endlos Platz.

Ich hatte hier in den Spielabschnitten mal überlegt, nach dem Messer-Reich eine Phase zu machen, in der Lee auf Trainingsreise geht... Vielleicht realisiere ich sowas, aber im Moment weiß ich das noch nicht.


theres only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2021)

#10 von gabagabi , 26.02.2021 23:01

oh ok das mit den jutsus und den begrenzten plätzen kann ich verstehen aber die idee mit der reise von lee ist irgend wie besser als das dojo ^^ das was ich da gelesen hab in dem spielabschnitten bereisch vom geplanten inhalt in spiel part 2 fand ich echt super und ich glaub das kannst du genau so machen nur wird das sicher nicht vor 2022 fertig XD und bis dahin sterbe ich sicher vor neugier und aufregung ^^ weil ich es kaum erwarten kann das zu spielen :)

 
gabagabi
Chunin
Beiträge: 56
Registriert am: 31.01.2012

zuletzt bearbeitet 26.02.2021 | Top

RE: Was mache ich gerade (2021)

#11 von gabagabi , 15.03.2021 19:34

moin moin ^^

Ich wollte mal fragen wie weit du bist und was du gearde so machst ? :)
Planst du die neue version von anfang bis ende sasuke part 2 raus zu bringen oder direkt wie version 5 bis miu part 2 ende ?
Außerdem hab ich mich gefragt weil du ja auch items veränderst ob du die chakra handschuhe und stirnbänder die es in version 5.0 gab in miu part 2 (die echt cool waren) im spiel behälst oder ganz raus nimmst und fals du sie behälst ob du sie früher verfügbar machst oder erst in miu part 2 ?
das wäre alles :) <3 ^.^

 
gabagabi
Chunin
Beiträge: 56
Registriert am: 31.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: Was mache ich gerade (2021)

#12 von Ninjason , 16.03.2021 15:32

Tatsächlich hänge ich seit längerem in einer Schleife - ich muss immer noch diese 600 Gegner erstellen und verzweifle daran, ihnen passende Jutsus zuzuordnen, weil das so suuuuper langweilig ist und ich das alles in einer riesigen Excel vorbereite...

Zum geplanten Vorgehen, ich werde, sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, erstmal alles bis zum Stand Sasuke 2 fertigmachen und dann freigeben. Danach kommt ja erstmal der Krieg, den ich eigentlich zu großen Teilen neu machen werden muss und erst DANACH käme ja Miu 2. Bis ich mit diesen beiden Dingen feritg bin, geht nochmal viel Zeit in's Land.

Die Item-Liste ist soweit schon fertig (bis auf das, was zukünftig noch dazukommt) und die Chakra-Gegenstände sind noch dabei. Sie werden zum gleichen Zeitpunkt erhalten, sind aber in Bezug auf ihre Statistiken verändert worden. Ich werde bei Gelegenheit auch mal die Itemliste hier im Forum aktualisieren.


theres only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2021)

#13 von gabagabi , 16.03.2021 20:50

wow ok das lese ich natürlich gerne ^^ ich würde dir super gerne helfen und dir arbeit abnehmen nur bin ich in solschen sachen leider total unbegabt :( ich kann spiele instalieren löschen und spielen das wars auch schon ^^ werd mich wohl weiter in geduld üben müssen aber wie immer vielen dank dir das du dran bleibst und für deine tolle arbeit :)

 
gabagabi
Chunin
Beiträge: 56
Registriert am: 31.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.03.2021 | Top

RE: Was mache ich gerade (2021)

#14 von Ninjason , 03.05.2021 21:31

Ich bin ENDLICH damit fertig, die 600 Standardgegner in einer Excel zu planen und ihnen je nach Shinobi-Rang zwischen 3 und 7 Jutsus aus den 350 neu erstellten Jutsus zuzuweisen, damit das endlich eine geplante Balance hat.

Das hat mich über 2 Monate gekostet und hat zeitweise überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, bis ich irgendwie vor 3 Tagen endlich ein System gefunden habe, das vorzubereiten und dann fast 60% in den letzten 2 Tagen gemacht habe.
Jetzt werde ich die Gegner im Spiel erstellen, ihnen die Jutsus zuweisen, dann daraus Teams erstellen, sie auf allen 700 (oder so) Maps, die das Spiel gerade hat und in allen Event,s in denen man gegen Feinde kämpft, zu verteilen und dann ist wirklich einer der GRÖßTEN Teile der neuen Überarbeitung geschafft (ich wirke, als ginge das schnell, das wird sicherlich den Großteil des Jahres 2021 in Anspruch nehmen). Aber das ist DIE eine Arbeit, vor der mir jahrelang gegraut hat.


theres only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2021)

#15 von na-AJ- , 06.05.2021 21:28

Ja geil!
Das klingt mega gut!!!

 
na-AJ-
Jonin
Beiträge: 147
Registriert am: 12.02.2012


   

Seid ihr durch - ich wäre dankbar für eure Spielstände

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz