Im Spiel haben die meisten spielbaren Charaktere eigene Jutsus hinterlegt, damit charakterspezifische Animationen abgespielt werden können. Ich denke, das ist für die Kämpfe ein wichtiger Teil, der Immersion bietet. Darum bemühe ich mich auch, für eigene Charaktere, immer solche Animationen zusammenzustallen. Leider haben einige spielbaren Charakter, die aber Manga-Originale sind, KEINE Animationen (alle Konoha-B-Shinobi wie Anko, Genma, Kurenai, Asuma...) Das finde ich sehr schade.
Die Gegner, die man im Spiel trifft, die "keine" besonderen Charaktere sind, greifen ebenfalls auf einen Pool von ca. 100 Standardjutsus zu, die ohne eigene Animationen sind, sondern dannn eben nur einen Blitz oder eine Feuerkugel zeigen, oder eine Jutsuanimation oder sowas.
Insgesamt habe ich aber viel zu wenig dieser Standardjutsus, deswegen haben viele Gegner dieselben Jutsus. Vor allem Tai-, Gen- und Ken-Jutsus gibt es insgesamt im Spiel vllt. 10 verschiedene. Das ist langweilig und macht das Spiel auch einfacher, weil die gegner keine große Variation haben und die Jutsus auch nicht besonders stark waren, ich aber kaum neue Einträge mahcen konnte, weil ich keine gute Ordnung gehalten habe und meine Liste mit Skills nur maximal 999 Einträge haben kann. Der Überischt halber habe ich aber z.B. Narutos Jutsus von Nr. 430 - 450 erstellt und dann habe ich 2 leere Plätze und dann kommen die Jutsus von Shikamaru oder so und dann fiel mir ein, dass ich noch 3 Kyuubi-Jutsus brauche und die wurden dann unter 728 - 731 einsortiert und dann ist CHAOS!
Das stört mich schon lange und deswegen bin ich gerade dabei ALLE Jutsus nochmal neu machen.
Das bedeutet, ich überarbeite die Standard-Jutsus, die jeder Shionobi lernt, mache ca. 30 Jutsueinträge für jeweils
- Buffs
- Debuffs
- Nin-Jutsus
- Tai-Jutsus
- Ken-Jutsus
- Gen-Jutsus
- Sution-, Katon-, Fuuton-, Raiton- und Doton-Jutsus
und werde danach ALLE Gegner im Spiel neu machen und neue Gruppen zusammenstellen, die man dann bekämpft.
Falls ihr im Spiel im neuen Teil an die ANBUs gekommen seid - das sind zum Beispiel "neuere" (noch nicht ganz neue) Gegner, bei denen ich mir mehr Mühe gegeben habe, die Statuswerte der Gegner auf den ungefähren Level der Spieler und ihrer Ausrüstung anzupassen und ihnen auch eine breite Auswahl an Jutsus gegeben habe. Normalerweise haben diese Standardgegner im Spiel immer nur so 2-4 Jutsus, das will ich ändern.
Ziel ist, dass überall im Spiel Gegner einer gewissen Qualität sind und dass man möglichst nicht durch ein Gebiet läuft, in dem man 0 Schaden von Gegner bekommt, die eigentlich auf demselben Level sein sollten, weil sie einfach viel zu gammelige Jutsus haben.
Gleichzeitig überabreite ich ALLE Statusveränderungen, damit Gen-Jutsus gefährlicher werden und so und sich langsam eine bessere Schwierigkeitsbalance im Spiel einfindet.
Damit bin ich fast durch. damach werde ich dann alle Gegner im Spiel nochmal neu machen und ihnen entsprechende Jutsus zuweisen und auch die animationslosen spielbaren Charaktere werden aus diesen Pools ihre Jutsus bekommen. Ich hoffe dass ich dadurch INSGESAMT wieder Platz spare und auch wieder Raum für neue spielbare Charaktere bekomme.