neuer Anfang!

#1 von Ninjason , 21.09.2014 11:33

Also gut, ich habe mir jetzt überlegt, wie ich den Anfang (also nach dem Intro von Minato) gestalten werde.

Zuerst: was ist schlecht am Anfang?
*Nur Naruto wird eingeführt.
*Es findet keine Orientierung in der Welt statt (Reiche und Städte, Wie reise ich überhaupt, wo ist es gefährlich?).
*Basis-Kampfstrategien werden nur im Intro kurz erklärt (Erst buffen, dann kämpfen, wie debuffe ich richtig?).
*Gruppenkämpfe und Gruppenzusammenstellungen werden nicht erklärt (Was brauche ich alles in meinem Team?).
*Rollen (Buffer, Debuffer, Damage Dealer, Allround) werden nicht erklärt.
*Statusveränderungen werden nur in der Bibliothek erklärt und man muss es aktiv suchen und finden - und wissen, dass es überhaupt existiert (Was bedeutet es für meien Kampfleistung, wenn ich im Gen-Jutsu stecke? WIe sehe ich, welche Statusveränderungen aktiv sind?).
*Der Nutzen von Items (Pillen, Kampfschriftrollen...) und die richtige Ausrüstung eines Shinobi werden nicht erklärt (Welche Statuswerte sollte man gezielt boosten?).
*Wie schütze ich mich am besten gegen Elementschwächen oder Künste, die mir viel Schaden machen (zb Gen-Jutsu gegen Tai-Jutsu-Shinobi) wird nicht erklärt.
*der Anfang ist zu kurz!

Darum werde ich erst mal eine Zeit an der Akademie dazwischenschreiben, in der man:
*Lektionen hat, in denen die Geschichte der Welt erklärt wird (so wird auch das neue Bingo-Buch mit interessanten Charakteren befüllt)
*Kampftrainings hat, in denen man sich Gruppen aus den bekannten Teams 7, 8 und 10 zusammenstellt (Team 9 ist ja schon aus der Akademie raus) und kämpft.
*fortgeschrittene Kampflektionen hat, in der man die Jonin des Dorfes auswählt
*erste Jutsus lernt
*und all die Dinge, die da oben noch aufgelistet sind, einsehen kann.

Zusätzlich werde ich ein "FAQ-Buch" erstellen, in dem ihr die wichtigsten Dinge einsehen könnt (welche Statusveränderungen bewirken was/wie lange dauern sie; wo kriege ich Hilfe; welche Version spiele ich gerade; fällt euch noch etwas ein?)

Das klingt natürlich nach langweiligem Schulunterricht, aber ich werde mir echt Mühe geben, das so aufregend wie die anderen Spielteile zu gestalten.

Außerdem werde ich euch die Option geben, die Akademie-Zeit zu überspringen, da man da zwar auch ein wenig Story hat, aber man die Einführung an sich, ja sicher nicht ständig machen will.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.304
Registriert am: 04.04.2010


RE: neuer Anfang!

#2 von Uzumaki D Ichigo , 22.09.2014 15:18

So wie du es jetzt vor hast freu ich mich ja richtig darauf das spiel zu spielen^^
Du hast alles nötige umgesezt


"I don't care who I have to fight!
If he rips my arms out, I'll kick him to death!
If he rips my legs off, I'll bite him to death!
If he rips my head off, I'll stare him to death!
And if he gouges out my eyes, I'll curse him from the grave!
Even If i'm torn to shreds, I'm taking Sasuke back from Orochimaru!"

"People live their lives bound by what they accept as correct and true. That's how they define "reality". But what does it mean to be "correct" or "true"? Merely vague concepts ... their "reality" may all be a mirage. Can we consider them to simply be living in their own world, shaped by their beliefs?"

"Those who do not understand true pain can never understand true peace." "I want you to feel pain, to think about pain, to accept pain, to know pain."

 
Uzumaki D Ichigo
Chunin
Beiträge: 60
Registriert am: 30.03.2014


RE: neuer Anfang!

#3 von gamer1 , 22.09.2014 18:38

Jap klingt Interessant^^
Wie viele meiner Items sind denn reingekommen bzw welche sind gerade Op/Up?


Lenovo z50-70: CPU: Intel Core i3-4030U, 1,9GHz,, Grafik: Intel HD 4400 Graphics, RAM: 1 x 4 GB, SSD Samsung 256 GB und endlich läuft das Spiel

 
gamer1
Chunin
Beiträge: 83
Registriert am: 21.08.2014


RE: neuer Anfang!

#4 von Bakaki , 22.09.2014 20:48

Als Anfang hätte ich auch gerne, dass man die ersten Missionen von jedem der drei Teams macht, um alle kennenzulernen und dann vielleicht in der Chuunin Prüfung eines der Teams auswählen kann

Bakaki  
Bakaki
Genin
Beiträge: 22
Registriert am: 09.12.2012


RE: neuer Anfang!

#5 von Ninjason , 24.09.2014 02:47

@gamer1
Zu den neuen Items bin ich noch nicht gekommen - das sind aber schon einige - die werde ich nicht so aufarbeiten, wie zuvor, das dauert einfach zu lange.
Ich muss das mal in einer ruhigen Woche auswerten.

@Bakaki
Also kennenlernen während der Akademizeit ist kein Thema - aber außerhalb, im Dorf mit denen herumlaufen und Missionen machen, dazu muss ich zu viel umschalten, damit das Spiel darauf reagiert, dass man Kiba oder Hinata oder sonstwer ist und "nicht" Naruto. Denn alle im Dorf sprechen einen als Naruto an, wenn sie denn direkt ansprechen. Das wären über 200 Events, bei denen ich jeweils Reaktionen für Team 7 (also Sasuke/Sakura), 8 und 10 einspeichern müsste. Das ist mir zuviel für so eine kurze Phase, das würde sicher 1-2 Monate alleine dauern, damit ich nicht nur irgendwelchen leeren Quark schreibe.

Bei der Chuninprüfung eines auswählen - davon nehme ich auch eher Abstand, da die Story dort sehr stark die Entwicklung von Naruto und Sasuke zeigt und ich davon nicht wegkann - das muss in jedem Fall Thema des Spiels bleiben zu der Zeit.
Und um dem Spieler da die freie Möglichkeit zu geben, müsste ich ebenso die Wege von Team 8, 9 und 10 einspeichern und überhaupt erstmal erfinden, da man über diese so wenig weiß - auch das wären mehrere Monate Arbeit.

Und da die frühe Phase des Spiels noch dazu gedacht ist, den Spieler an Naruto & Co. zu gewöhnen und besonders bei den Chunin-Prüfungen zum ersten Mal fordernde Gruppenkämpfe zu leisten, passt das thematisch nciht so gut.

Zudem würden dann die Phasen gegen das Otoquartett sinnlos werden, in denen man zum ersten Mal wirklich mit Team7-fremden Shinobi unterwegs ist, die währenddessen *ihre* Momente haben.
Ich kann den Wunsch verstehen, aber die anderen Teams sind einfach erst später dran, da kann ich nicht so viel Content geben, ohne das Spielkonzept durcheinander zu bringen.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.304
Registriert am: 04.04.2010


RE: neuer Anfang!

#6 von Bakaki , 24.09.2014 23:16

Achso, das ist verständlich, danke für die Info

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, mal eine Mission, nur mit den 3 anderen Teams zu machen, ausserhalb von Konoha, als zwischen-Mission, so als Übergabe, so dass das andere Team weiter macht, nachdem Naruto seine Mission abgegeben hat

Bakaki  
Bakaki
Genin
Beiträge: 22
Registriert am: 09.12.2012


RE: neuer Anfang!

#7 von Ninjason , 18.10.2014 19:50

Ich habe eine kleine Naruto-Iruka-Szene mit in den Anfang geschrieben - ich hoffe, das kommt gut rüber.

Ansonten habe ich den ersten Tag fast fertig - Bingo-Buch, Statusveränderungen, Ausrüstung einkaufen. Am Nachmittag kommt ein Gruppenkampftraining (mit Rollenerklärung).

Was noch muss ist der zweite Tag und dann noch eine Überleitung zu Naruto/Iruka vs Mizuki
Der zweite Tag wir eine Testmission sein, in einem extra Trainingsgebiet - dort werden Dinge wie reisen, Missionen annehmen und abgeben, Missionsbuch- und Notizbuch-Erklärungen.

Das FAQ-Buch mache ich erst am Ende, wenn der ganze Spielteil soweit durch ist.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.304
Registriert am: 04.04.2010


RE: neuer Anfang!

#8 von Ninjason , 29.10.2014 21:27

Ich muss jetzt noch die Testmission und die Überleitung zu Mizuki/Naruto machen.

Dann ein wenig im Anfang ausbessern und einmal durchzocken. Da ist noch die allererste Mission, die aufgrund des komplett neuen Feuer-Reiches auf jeden Fall ein kleines Datenupdate braucht.
Ich werde wohl vor der Chunin-Auswahlprüfung stopen (müssen), weil ich genau weiß, dass da noch ein derbst hässliches Missionsgebiet in diesem Kackwald, in dem man Team Gaara verfolgt, ist, dass ich noch nicht geupdatet habe.

Ich "hoffe", dass ich das alles über das Wochenende schaffe, aber vllt wird's auch erst die kommende Woche.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.304
Registriert am: 04.04.2010


RE: neuer Anfang!

#9 von Ninjason , 30.10.2014 20:20

Ok, den Teil, in dem man mit einem Team aus Jonin kämpft, muss ich leider herausnehmen.
In der ganzen Passage soll ein Fokus auf taktische Kämpfe gelegt werden - aber ich habe ZU oft gesehen und gehört, dass Spieler den Shinobi, die sie spielbar haben, alle guten Sachen wegnehmen und verkaufen ode so - wenn man direkt am Anfang noch vor der Geninprüfung Zugriff auf die fortgeschrittenen Items hat (und auch, wenn man sie nur verscherbelt), bringt das die Balance des Spiels auseinander. Leider kann ich anders als im Intro, wo man 3 Siegel und das Hiraishin in das Inventar nehmen kann, nicht genau festlegen, diese dem Spieler am Ende (falls er sie nicht Minato angezogen hat) wieder wegzunehmen.

Das liegt daran, dass die Jonin halt auch Alltagsgegenstände haben, die man auch als Akademie-Schüler schon kaufen kann...
Das heißt, speicher ich ein, dass alle XXX aus dem Inventar entfernt werden, dann bestrafe ich vllt Spieler, die sich diese Items im Laden zuvor mit ihrem eigenen Geld gekauft haben.

Ich versuche im Austausch, die Genin-Kämpfe interessanter zu machen, auch wenn das aufgrund der limitierten Jutsus Grenzen hat. :(


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.304
Registriert am: 04.04.2010


RE: neuer Anfang!

#10 von Ninjason , 02.11.2014 21:35

Ich bin ziemlich weit, keine Sorge - ich muss noch ein paar Leute spawnen, die hier und da was zu sagen haben, nix Großes.
Das Problem, an dem ich gerade sitze, ist eine glaubhafte Überleitung aus der Trainingssession über den Fail von Naruto bei der Prüfung zu Mizuki vs Naruto und dann noch ein wenig Aufräumen und noch einmal durchspielen bis zum Ende der Genin-Phase kurz vor der Chuninprüfung.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.304
Registriert am: 04.04.2010


RE: neuer Anfang!

#11 von gamer1 , 03.11.2014 16:38

Hört sich gut an^^
Wann denkst kommt die Demo und die Rückmeldungen über meine Buildergegenstände und denn Missionscharakter?


Lenovo z50-70: CPU: Intel Core i3-4030U, 1,9GHz,, Grafik: Intel HD 4400 Graphics, RAM: 1 x 4 GB, SSD Samsung 256 GB und endlich läuft das Spiel

 
gamer1
Chunin
Beiträge: 83
Registriert am: 21.08.2014


RE: neuer Anfang!

#12 von Ninjason , 04.11.2014 14:33

@Spiel - kann ich gerade nicht sagen, ich habe vllt noch ein oder zwei Tage Arbeit vor mir, momentan bin ich aber kräftig bei meiner eigenen Arbeit eingespannt.
@Missionscharakter? Mir war nicht bewusst, dass ich vergessen habe, mich zu einem geschickten Vorschlag zu äußern - welchen genau meinst du, dann schaue ich noch einmal nach.

@Gegenstände - es hat sich irgendwie eingependelt, dass hier zu jedem Gegenstand von mir Feedback erwartet wird - das erste Mal richtig Feedback habe ich nach 2 Jahren gegeben - das war offensichtlich viel zu lange, aber ich möchte von einem Status weg, bei dem ich zu Gegenständen zeitnahe Äußerungen mache, es ist megaanstrengend, alle Items zu vergleichen und auch mit meiner eigenen Itemdatenbank gegenzuchecken, dass ich das beizeiten machen sollte, ist mir bewusst, aber dass das eine Verpflichtung ist, ist mir irgendwie unangenehm.

Nimm das nicht falsch auf, aber es gibt so unglaublich viele Tasks, die ich machen müsste, wenn ich die Zeit dafür habe und der Aufwand, den ich in jeden einzelnen Gegenstand stecken muss, ist einfach unvergleichlich hoch, daher schiebe ich das immer vor mir her - das ist nicht toll, das weiß ich, aber ansonsten komme ich nicht voran.

Ich mache gerade die meisten Gegenstände, Waffen und Ausrüstungen neu und werde mich danach um alle bis dato eingeschickten Gegenstände kümmern - nicht im selben Ausmaß, wie beim letzten Mal, das war einfach zu viel Arbeit, danach möchte ich das aber sehr gerne wieder verringern, da ich dafür einfach nicht die Zeit finde. Und wenn nicht von mir erwartet wird, dass zeitnah Feedback kommt, ist es auch einfacher für mich, mal 10 Minuten für eine Handvoll Items zu finden, weil ich mich nicht gezwungen sehe, auch alle anderen machen zu müssen, mit denen ich im Verzug bin.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.304
Registriert am: 04.04.2010


RE: neuer Anfang!

#13 von gamer1 , 04.11.2014 16:53

Wir erstellen einen neuen spielbaren Charakter für den 1. Naruto-Part
Hier wolltest Du denn Charakter mal machen für die Mission mit Naruto^^

Naja sind schon ein bisle mehr als eine Handvollgegenstände werden auch sicher ein paar Far Cry 4 inspirierte noch dazukommen. Hast ja Zeit zwar bitte nicht 2 Jahre sondern Kp bis ich Batman Arkham Knight durch hab brauch nen Zeitfüller im Februar


Lenovo z50-70: CPU: Intel Core i3-4030U, 1,9GHz,, Grafik: Intel HD 4400 Graphics, RAM: 1 x 4 GB, SSD Samsung 256 GB und endlich läuft das Spiel

 
gamer1
Chunin
Beiträge: 83
Registriert am: 21.08.2014


RE: neuer Anfang!

#14 von Ninjason , 05.11.2014 23:31

Ok, nochmal kurz zum Anfang - der dauert etwa eine Dreiviertelstunde.
Beim ersten Durchzocken eben, habe ich noch einige kleine Schnitzer gefunden, die ich in der Eile gemacht habe - ich werde jetzt nicht extra alles bereinigen, da ich gerne auch mal einen Termin "fast" einhalten möchte, daher werde ich jetzt nur noch das Gröbste heraussäubern. Ich peile Sonntagnachmittag als Release an.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.304
Registriert am: 04.04.2010


RE: neuer Anfang!

#15 von KillerB , 07.11.2014 18:11

Release am Sonntag?! is des für die Demo oder das komplette Spiel?


"Float like a Butterfly, Hachibi, Sting like a Bee!"

 
KillerB
Genin
Beiträge: 23
Registriert am: 30.01.2012


   

halbgeschlossene Beta ist online
Statusupdate und Anmeldung für die Testversion

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz