Also gut, ich habe mir jetzt überlegt, wie ich den Anfang (also nach dem Intro von Minato) gestalten werde.
Zuerst: was ist schlecht am Anfang?
*Nur Naruto wird eingeführt.
*Es findet keine Orientierung in der Welt statt (Reiche und Städte, Wie reise ich überhaupt, wo ist es gefährlich?).
*Basis-Kampfstrategien werden nur im Intro kurz erklärt (Erst buffen, dann kämpfen, wie debuffe ich richtig?).
*Gruppenkämpfe und Gruppenzusammenstellungen werden nicht erklärt (Was brauche ich alles in meinem Team?).
*Rollen (Buffer, Debuffer, Damage Dealer, Allround) werden nicht erklärt.
*Statusveränderungen werden nur in der Bibliothek erklärt und man muss es aktiv suchen und finden - und wissen, dass es überhaupt existiert (Was bedeutet es für meien Kampfleistung, wenn ich im Gen-Jutsu stecke? WIe sehe ich, welche Statusveränderungen aktiv sind?).
*Der Nutzen von Items (Pillen, Kampfschriftrollen...) und die richtige Ausrüstung eines Shinobi werden nicht erklärt (Welche Statuswerte sollte man gezielt boosten?).
*Wie schütze ich mich am besten gegen Elementschwächen oder Künste, die mir viel Schaden machen (zb Gen-Jutsu gegen Tai-Jutsu-Shinobi) wird nicht erklärt.
*der Anfang ist zu kurz!
Darum werde ich erst mal eine Zeit an der Akademie dazwischenschreiben, in der man:
*Lektionen hat, in denen die Geschichte der Welt erklärt wird (so wird auch das neue Bingo-Buch mit interessanten Charakteren befüllt)
*Kampftrainings hat, in denen man sich Gruppen aus den bekannten Teams 7, 8 und 10 zusammenstellt (Team 9 ist ja schon aus der Akademie raus) und kämpft.
*fortgeschrittene Kampflektionen hat, in der man die Jonin des Dorfes auswählt
*erste Jutsus lernt
*und all die Dinge, die da oben noch aufgelistet sind, einsehen kann.
Zusätzlich werde ich ein "FAQ-Buch" erstellen, in dem ihr die wichtigsten Dinge einsehen könnt (welche Statusveränderungen bewirken was/wie lange dauern sie; wo kriege ich Hilfe; welche Version spiele ich gerade; fällt euch noch etwas ein?)
Das klingt natürlich nach langweiligem Schulunterricht, aber ich werde mir echt Mühe geben, das so aufregend wie die anderen Spielteile zu gestalten.
Außerdem werde ich euch die Option geben, die Akademie-Zeit zu überspringen, da man da zwar auch ein wenig Story hat, aber man die Einführung an sich, ja sicher nicht ständig machen will.