RE: Was mache ich gerade (2022)

#16 von Ninjason , 08.05.2022 19:54

Die Nebenmission im Räuberlager ist fertig und erfolgreich getestet.
Kankuros und Temaris Overworld-Sprites sind fertig.
Ich schreibe jetzt die letzte Nebenmission, danach noch die kurzen Tagebucheinträge für die Nebenmissionen.

Nebenbei warte ich noch auf eine Anpassung eines Skripts, das beim Ausrüsten zeigt, in welchem Rang sich ein bestimmter Statuswert befindet. Da während des Krieges SEHR viele Charaktere spielbar sind, dachte ich, es sei ein wenig überwältigend, die alle ausrüsten zu müssen und daher zeige ich ab dem nächsten Release einen Buchstaben (S-Rang, A-Rang, B-Rang, etc.) neben dem Statuswert. So sieht man ungefähr, ob man einen Status noch weiter boosten muss, oder sich um andere Statuswerte kümmern kann.
Die Anpassung ist extra für mich gemacht worden im Chaos-Project-Forum, da bin ich seit 2009 angemeldet, in solchen Foren kriegt man allerlei Hilfestellungen, Skripte, Tipps, Ressourcen, Austausch etc. aus der RPG-Maker-Community.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Was mache ich gerade (2022)

#17 von Ninjason , 15.05.2022 21:52

Die Skriptanpassung ist da und funktioniert hervorragend.
Ich habe die letzte Nebenmission geschrieben, sie sucht zufällig eines von 3 Mordszenarios aus und das muss man dann aufklären. Das war übertrieben viel Schreibarbeit für eigentlich sehr kurze Spielzeit, das hat mich zwischenzeitlich etwas genervt, aber jetzt bin ich durch und habe eben auch alles getestet - es sind sicher noch ein paar Rechtschreibfehler darin versteckt.

Jetzt muss ich nur noch aufräumen und die kurzen Tagebucheinträge für die Nebenmissionen schreiben.
Das ist eine kleine Fleißarbeit, sollte aber nicht länger als ein paar Stunden dauern, sich nochmal einzulesen, was wann wo zu tun ist.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2022)

#18 von Ninjason , 16.05.2022 21:56

Ich bin mit allem fertig und habe eben die neue Version hochgeladen.
Ich habe bei 18:05 Std Spielzeit begonnen und bei 30:30 geendet, das heißt, der neue Spielteil ist (wenn man ihn zu 100% macht) wahnsinnige 12,5 Std lang!

Ich bin echt sprachlos...
Und stolz :)

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß damit.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2022)

#19 von gabagabi , 17.05.2022 16:24

oh ha nice ^^ hab da direkt mal ne frage und zwar bezüglich den waffen ^^ in meinem fall versuche ich anfangs immer schnell auf tempo zukommen um endlich mit den 3 genins auch vor den gegnern an zu greifen aber die neuen (gutes Fumashuriken) haben die 10 tempo nicht mehr drauf :( ist das absicht oder zufall ?

 
gabagabi
Chunin
Beiträge: 73
Registriert am: 31.01.2012


RE: Was mache ich gerade (2022)

#20 von Ninjason , 17.05.2022 20:37

Also ich kann dir das im Detail nicht mehr aufdröseln, aber ich habe einige Waffen verändert.
Ich habe nämlich gemerkt, dass die Standardversionen und Schmiedeversionen einiger Waffen sich nicht auf dieselben Stats konzentrierten.
Das war natürlich etwas blöd, wenn man Neji das Nunchakku gegeben hat, wollte man ja sicher sein, dass das GUTE Nunchakku auch zu ihm passt.
Das habe ich überall angepasst - dabei kann das durchaus passiert sein.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2022)

#21 von gabagabi , 17.05.2022 20:54

ah verstehe :) muss ich halt wieder ganz von vorn experimentieren ^^ danke für die erklärung <3

 
gabagabi
Chunin
Beiträge: 73
Registriert am: 31.01.2012


RE: Was mache ich gerade (2022)

#22 von na-AJ- , 17.05.2022 21:12

Woah!
Wie geil! Ich muss dann mal los.

 
na-AJ-
Jonin
Beiträge: 165
Registriert am: 12.02.2012


RE: Was mache ich gerade (2022)

#23 von Ninjason , 07.06.2022 18:55

Ich bin schon mitten im Miu2-Teil - der ja damals (2012) schon sehr modern geschrieben wurde von mir - also die Überarbeitung hatte ja eigentlich nur das Ziel, die vorherigen Spielteile an die Machart des Miu2-Teils anzupassen.
In den Jahren seitdem habe ich natürlich etliche neue Techniken gelernt, technische Abkürzungen geschrieben, sauberer gearbeitet usw. aber man merkt, dass einfach viel weniger Arbeit vor mir liegt.

Allerdings ist der Part auch (damals) mit Abstand am komplexesten gewesen, man kann fast alle Missionen gleichzeitig machen (außer den aufeinander aufbauenden Strängen) und das braucht viel Koordination. Durch genau die wusele ich mich gerade. Ich denke mal, im Herbst/Spätherbst ist der Teil dann fertig und dann geht es an neue Spielteile.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Was mache ich gerade (2022)

#24 von Ninjason , 10.06.2022 21:38

Wie findet ihr die Anzeige des Ranges neben euren Statuswerten? Hat euch das geholfen, sich zu orientieren, wie "gut" man in Bezug auf einen Statuswert ist? Meine Hoffnung war, dass man ein Gefühl dafür kriegt, wie viel man noch in einen bestimmten Statuswert investieren muss, um ihn "gut" zu machen. Und dass man direkt ein Signal dafür sieht, welche 2, 3 Statuswerte bei einem Charakter wichtig sind, welche eh so niedrig sind, dass man sie lassen kann und auch, wann man "genug" investiert hat und sich jetzt um andere Statuswerte kümmern kann.

Auch natürlich, ob alle wichtigen Werte eines Jonin (B-Rang) auch auf B oder höher stehen


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2022)

#25 von na-AJ- , 11.06.2022 20:14

Ich finde das mega hilfreich!

 
na-AJ-
Jonin
Beiträge: 165
Registriert am: 12.02.2012


RE: Was mache ich gerade (2022)

#26 von Gievepix , 15.06.2022 09:49

Mir ging es auch so.
Hab da echt gut reingeschaut

Gievepix  
Gievepix
Genin
Beiträge: 43
Registriert am: 21.02.2012


RE: Was mache ich gerade (2022)

#27 von Ninjason , 29.08.2022 21:43

Tja, äh also ich bin nach einem Release öfter mal erstmal ein bisschen Pause machen vom Entwickeln, da stecke ich auch gerade drin. Ich habe recht viel gespielt direkt danach und mich ein bisschen in die Art, Events zu machen zu dem Zeitpunkt, als ich 2012 bei Miu2 ankam, eingewöhnt... Das ist alles echt komplex geworden, um einen höheren Standard zu bieten, aber heute kann ich sowas, ohne das so kompliziert zu gestalten...

Ich habe glaube ich die ersten Momente und das Mori-Lager, in dem Miu in eine Falle tappt und all ihre Jutsus verliert, fertig und generell auch all ihre Jutsus schon aktualisiert und so. Ich stecke glaube ich bei einem der Trainings mit Itachi - mein Problem ist, dass ich jetzt viel weniger Jutsus für sie habe, aber storymäßig mehrere Trainings schon existieren, in denen ja auch viel von Mius Backstory erzählt wird, sodass ich das nicht einfach wegkürzen kann... Da hatte ich dann erstmal eine Pause eingelegt. Ich denke mal, dass ich in den nächsten Wochen wieder reinkomme und mir bis dahin immer mal wieder hier und da ein paar Gedanken machen werde, was ich eigentlich vorhabe. Ich habe in den letzten 10 Jahren auch schlichtweg vergessen, was hier eigentlich im Part passiert :)


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2022)

#28 von na-AJ- , 30.08.2022 21:24

Kannst du die Trainingssequenzen die schonnda sind nicht nutzen um ihre Kursus die sie ja bereits vergessen hatte evtl. Zu optimieren?
Bzw kannst du diese nicht nutzen um ihre Jutsus stufenweise wieder auf den Imba-stand zu bekommen?
Alis dass sie nicht dieekt nach einem Training alles wieder hat sindern dass über mehrere Trainings laufen muss.

 
na-AJ-
Jonin
Beiträge: 165
Registriert am: 12.02.2012


RE: Was mache ich gerade (2022)

#29 von Ninjason , 31.08.2022 13:42

Hm, das Problem ist, dass sie Anfangs ein Ken-Jutsu-Training hat, dann ein Nin-Jutsu-Training, dann ein Gen-Jutsu-Training, später aber noch ein MASSIVES Gen-Jutsu bei einem anderen Training kriegt, durch ihren vertrauten Geist Jutsus kriegt...

Ich gebe den Leuten heute einfach nicht mehr 10 Jutsus, weil ich den Platz in der Datenbank nicht mehr habe, deswegen habe ich schon ein paar Trainings gekürzt, die früher mehrere Steps hatten. Die Jutsus an sich habe ich ja vor 1.5 Jahren alle überarbeitet und finalisiert, das heißt, ich habe da keinen Spielraum mehr - das ist auch nicht das Problem - die Jutsus, die sie bekommt, sind fantastisch. Nur... sie passen nicht mehr so in die Story, die die Trainings erzählen.

Aber da bin ich eigentlich auch schon durch mit. Also mein erster Step war echt, genau diese Sachen aufzusplitten. Ich stehe an der ersten Stelle, wo man mit Miu sein eigenes Ding machen kann und das Team aufbaut, Gefangene macht, seine Truppe verstärkt... Das zahnt alles ineinander und das war mir im Sommer zuviel auf einmal.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Was mache ich gerade (2022)

#30 von Ninjason , 03.09.2022 11:51

So, ich arbeite mich jetzt ganz langsam wieder rein.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

   

Miu2 dauert noch ein wenig
Was mache ich gerade (2021)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz