Feedback - Anfang bis Glöckchenprüfung

#1 von Aeris , 25.09.2024 18:24

Hi Ninjason, Andrea bzw. Aeris hier!

So, ich hab die v6.8.1 gespielt, und hier mein Feedback!

Intro mit Minato
1. Hier fand ich die Anleitungen, die du an sich gegeben hast, gut. Es ging mit Steuerung und Interaktion los, und besonders gut fand ich das "Ich will jetzt mein Kunai ausrüsten und mir dann noch eine Maske aussuchen", mit der direkten Rede von Minato. Das war eine gute Überleitung von dem, was der Charakter will und denkt und vorhat, zu dem was der/die Spieler:in machen sollte. Allerdings empfehle ich hier, Texte direkt an die Spielenden gerichtet, die die 4. Wand durchbrechen, von direkter Rede von Charakteren zu trennen:
1.1 Minato sagt ganz am Anfang zum Beispiel "Das ist deine Spielfigur", oder "Ich bin deine Spielfigur". Das würd ich eher dem neutralen Erzähler, der Textbox ohne Namen geben. Später im Kampf gegen Tobi machst du das auch, da schreibst du in der Erzählerbox "Speicher jetzt lieber noch mal" oder so. Das kommt besser rüber, wenn du inworld speech und meta speech voneinander trennst. Und wenn es nur der Konsistenz halber ist (jetzt ist es gemischt, wie gesagt. also lieber einheitlich machen).
1.2 Ähnlich mit dem ersten Gegner. Der durchbricht auch viel die 4. Wand und sagt Sachen wie "Vorsicht, ich bin stark, speicher mal lieber!" Verbesserungsvorschlag:
1.2a Gegner: "Wenn du an mir vorbei willst, dann nur über meine Leiche! Aber nimm dich in Acht, ich hab schon gegen viele starke Shinobi gekämpft, mit mir ist nicht zu spaßen!" Wechsel zum Erzähler: "Speicher, bevor du Gegner ansprichst, die nach einer Bedrohung aussehen."
2. Kushina durch ein rothaariges Modell auszutauschen wäre natürlich gut ;) .
3. Am Ende des Intros kam nicht so wirklich rüber, dass Minato jetzt auch stirbt. Durch sein "Kushinaaaa!" war es klar, dass sie stirbt, aber nicht dass er es eben auch tut.
4. Übergang vom Intro in die Gegenwart: Hier würde ich als Polishing nur eine längere Übergangsphase von der Musik her empfehlen, weil so der dramatische Tod beider Eltern und der traurigen Musik zu schnell in das "Hey, wir sind in Konoha und alles ist happy sunshine!" übergeht. Du hattest da so eine Textbox vor schwarzem Screen mit "x Jahre später" oder so. Wenn du den länger machen kannst, mit irgendeinem Bild das im Hintergrund ausfadet, oder das neue Bild von Naruto, das langsamer ein-fadet, und auch noch so eine "Scene Switch"-Musik findest, dann wäre das sanfter. So wie wenn man so ein Einschlaflied macht, wenn die Charaktere im Inn ins Bett gehen, so meine ich das.
5. Jutsu-Namen: Hängst du dolle daran, dass du Jutsu-Namen in der Attackenliste auf Japanisch schreibst, aber in dem Hilfetext oben drüber auf deutsch? Ich würde empfehlen, den deutschen Teil zu cutten. Warum soll ich immer 2 Versionen eines Jutsus lernen, das japanische und deutsche? Die japanischen klingen eh cooler, die deutschen häufig albern, und es wäre weniger Text. Wenn ich auf das Jutsu "Ninpo: Rasengan" draufgehe, will ich oben nicht noch mal lesen "Naturkunst: Donnerspiralkugel" oder so. Das finde ich nur überflüssig.

Naruto in Konoha
1. Eigentlich mein größter Punkt: Warum siezen mich alle und behandeln mich so höflich? Ich sehe, dass mein Naruto Shippuuden-Kleidung anhat, aber ich muss mir doch trotzdem den kleinen im orange-blauen Trainingsanzug vorstellen, oder? Es gab ein paar Leute, die mich geduzt haben, aber auch welche die mich siezen. Das kommt ganz seltsam rüber. Ich bin doch ein 12-jähriges Kind - und selbst in Shippuuden bin ich gerade mal 16, also selbst da sollte ich noch geduzt werden.
1.2 Größer aber auch noch die Höflichkeitssache: Warum meiden mich die Leute nicht und jagen mich verbal zum Teufel? Das finde ich sehr off, dass dieser Part gar nicht vertreten ist. Alle bieten mir an, reinzukommen, Sachen erklärt zu bekommen, und sind halt normal nett. Hinatas Reaktion auf mich war gut, die war wie erwartet :) .
1.2.a Wenn ich mal vorspule zu später im Spiel: Wenn ich mit Iruka zu Ichiraku Ramen gehe, sagt Naruto sogar "Niemand nimmt mich ernst, niemand akzeptiert mich." -Das hat das Spiel nicht rübergebracht.
2. Writing generell: Ich bin selbst auch kein Writer, und schreibe sicherlich ziemlich Fanfic-mäßig ^^ . Trotzdem komme ich nicht umhin, anzumerken, dass alle Leute gleich "reden": Nämlich wie du selbst. Ich finde keine unterschiedlichen Sprechweisen, Ausdrucksweisen, Ticks, oder Charakterzüge in den Textboxen der unterschiedlichen Charaktere wieder. Alle klingen gleich.
2.1 Gerade Naruto würde so überhaupt nicht sprechen: Im Hyuuga-Anwesen sagt er, ganz rechts an einem Bücherregal: "Hier stehen verschiedene Literaturwerke über die Zeit vor der Dorfgründung." Nee Digga, so würde Naruto niemals reden! :D
2.2 Etwas ähnliches war in der Shinobi-WG mit Aoba: Eine Antwortoption ist "Unterhalten wir uns". Das passt auch nicht zu Naruto. Die anderen 2 sind "Mach mir einen Tee" und "Trainiere mich", das passt!
2.3 Ein letztes Beispiel noch: Der Dialog mit Teuchi am Ramen-Stand: "Magst du Nudelsuppe?" "Ja/Nein". "Toll, dann sehen wir uns ja öfter." Das ist leider super trocken. Da geht doch noch mehr, da kann man doch Flair und Wohlfühl-Atmosphäre rausholen. Z.B.
2.3a Teuchi: "Hey Naruto, lange nicht mehr gesehen! Wo hast du dich rumgetrieben?" -Naruto: "Hehee, sie wissen ja, ich trainiere um zum stärksten Hokage aller Zeiten zu werden!" -Teuchi: "Stimmt, stimmt, dein großer Traum. Möchtest du eine Nudelsuppe haben?" -Naruto: "Aufs Haus? Natürlich, mit extra viel Schweinebauchscheiben bitte!!!" Ich sehe hier keinen großen Mehrweit, Dialogoptionen mit dem Ja/Nein zu haben.
3. Grafik: Ich kann mir gut denken, dass deine Auswahl an Sprites und Background Tiles begrenzt ist. Aber gibt es wirklich keine besseren Hölzböden für die meisten Häuser in Konoha anstelle dieses royalen roten Teppichs mit der goldenen Kante? Es muss doch irgendein Shinobi Japan Set geben, wo man so Tatami-Matten und so nachbilden kann, oder?
4. Die Schmiede klingt voll vielversprechend! Ich hab schon ein bisschen in die Crafting-Rezepte reingeguckt, da freue ich mich, damit rumzuspielen, wenn ich da Sachen habe! :)
5. Das abgesperrte Uchiha-Anwesen ist natürlich direkt ein guter "Hook" oder Wink mit dem Zaunpfahl ;) . Guter "nod" an das Mysterium.
6. Truhen zu öffnen ist sehr satisfying, einmal weil der Sound "lecker" ist, und weil man gefühlt sinnvolle Sachen drin findet. Passt halt nur leider nicht dazu, dass eigentlich keiner der Leute Naruto in ihr Haus, geschweige denn so nah an ihr Hab und Gut dranlassen würde.
7. Erste Unterrichtseinheit mit Iruka: "Beginnen wir mit dem Bingo-Buch!" -An Lektion teilnehmen / 2 Monate Däumchen drehen - Da habe ich super laut gelacht, das war echt lustig! :D
8. Hinata meldet sich um was vorzulesen: Boah das war auch mega lustig!! Ihr Stammeln und Fingerzusammendrücken, und dann kommst DU mit der namenslosen Erzählertextbox, in der nur "..." drinsteht :D :D ! Herrlich!
9. Iruka: "Sasuke, gibst du uns bitte deinen Input dazu?" -Sasuke: Derbig lässig antworten - Ich hab hier wieder gesessen und laut aufgelacht und einmal in die Hände geklatscht :D :D So geil! Der Flair hat mir komplett in der Stadt gefehlt. Auch als ich mit Sakura, Hinata etc. geredet hab, da fing es das erste mal an, dass Leute "in character" waren, genau das habe ich in der Stadt vermisst. Wie Hinata rot geworden ist, indem der ganze Screen rot geworden ist, war super.
10. Der Trainingskampf mit Kiba + Sasuke vs. Iruka war auch super: Du hast durch direct speech richtig gut vermittelt, wie wichtig Zustandsveränderungen sind, dass man sie nicht beiseite schieben sollte, und auch dass Heilen richtig wichtig ist. Top!
11. Ich bin jetzt an dem Trainingskampf vorbei, und Iruka hat mich zur Schmiede mitgenommen. Er hat mir empfohlen, mir "gute Shuriken" zu craften, aber ich hab schon ein Kodachi aus dem Shop, was besser ist. Vielleicht deaktivierst du den Shop bzw. diese Gegenstände auch noch, bevor man bei der Schmiede war. Sonst haut der Tutorial-Teil von Iruka eben nicht hin. Würde auch gut mit 1.2 zusammenpassen, dass mich all meiden: Die Shop-Owner könnten sagen "Geh weg Fuchskind, ich verkaufe dir gar nichts!" Aber erst wenn man per Main Quest mit Mizuki zum Einkaufen geschickt wird, könnte der vorher noch den Shop-Ownern ins Gewissen reden. "Komm, verkauf dem Kleinen was. Ich weiß was ihr über ihn denkt, aber so schlimm ist er gar nicht." Würde noch mehr reinhauen, wenn Mizuki dann später seine "Maske" fallen lässt und Naruto auch gesteht, dass er ihn hasst und verabscheut. (Das war doch im Manga so, oder? Oder verwechsel ich das mit Yashamaru, dem Onkel von Gaara?)
12. Testmission außerhalb der Stadt: Richtig gut, wie du nicht nur 1x, sondern 2x den Spielenden einbläust, dass sie ALLE Ninja ausrüsten sollen, und nicht nur ihr Lieblingsteam. Einmal mit der Erzählernachricht von dir selbst, und auch Kiba hat es nochmal wiederholt. So kann man es nicht nicht verstehen!
13. Iruka muss Naruto mit der geheimen Schriftrolle finden: Gai: "Jaja ich weiß, Jugend und so. Aber mitten in der Nacht? Alles hat seine Grenzen." :D :D Richtig geil!

So, das war's erstmal!
Viel Spaß mit dem Feedback, und beim Weiterentwickeln von deinem Spiel!


I still don't have a very good understanding of it myself. But you, Sasuke-kun, you should know why... (Sai, chapter 307)

 
Aeris
Genin
Beiträge: 42
Registriert am: 16.01.2012


RE: Feedback - Anfang bis Glöckchenprüfung

#2 von Ninjason , 26.09.2024 08:22

Erstmal vielen Dank für das Feedback - es ist immer super, wenn ich Dinge aus der Perspektive anderer zu lesen bekomme, weil ich ja während der Entwicklungen eigentlich niemanden zum aktiven Austauschen habe und daher immer nur mein eigener Gedankenfluss in das Projekt geht.

Intro mit Minato
1 I'm in two minds about this, um ehrlich zu sein.

Ich stimme dir zu, dass Meta-Informationen von den In-Universe-Informationen getrennt dargestellt werden sollten.
Gleichzeitig hatte ich dieses Tutorial extra geschrieben, um die Spielenden etwas näher ranzunehmen und ihnen klarzumachen "Hey, das und das ist wichtig."
Darum habe ich gerade Minato ausgewählt, weil Naruto genau so neu lernt, sich in der Welt zu orientieren, wie wir, die ihn spielen. Aber Minato ist ja schon an der Spitze seine Karriere und kann "uns" erklären, wie es läuft. Daher habe ich gerade die direkte Rede der Spielfigur gesucht und mir damals gedacht, "Hey, das hier ist das Tutorial, da ist das noch ok."
Im tatsächlichen Spiel breche ich die 4- Wand glaube ich nur 1, 2 Mal noch und das soll eher einen Comedy-Aspekt haben.

Zurück zu Minato - Die "Alleine-Szene in der Höhle" spricht zu 100% mit uns, dann nimmt das immer mehr ab, Minato spricht glaube ich in Bezug zum Missionsbuch noch ein paar Mal mit uns, diesen ganzen Spielteil habe ich als Reaktion implementiert, weil viele Spielenden einfach tatsächlich Probleme hatten, weil sie die Dinge, auf die hier Betonung gelegt wird, ignoriert hatten und dann Support von mir brauchten. Das hier war also ein "Over-Emphasis-Teil", um den Spiel-Frust nach hinten raus zu verringern. Wenn ich den Over-Emphasis jetzt wieder abschwäche, dann wir das vermutlich nicht mehr dieselben Probleme ergeben, einfach weil nicht mehr so viele Leute das Spiel NEU in die Hand nehmen. Ich werde damit mal ein bisschen herumspielen und schauen, was sich flüssig anfühlt.

2 Jo, hier haben sich Kushina und eine NPC eine Figur geteilt - diese ist aber letztes Jahr spielbar geworden und hat ein kleines Redesign erfahren - ich hatte vergessen, dass Kushina sie im Intro nutzt.

3 Huch, vermutlich ist das so eine Sache, die ich einfach nicht mehr "gesehen habe", weil ich ja weiß, dass er tot ist. Da muss ich mal drüber nachdenken, wie ich das verbessere.

4 Du hast dir natürlich auch die schlimmste Stelle gesucht, um mich ranzuschicken, ich mag diesen Schnulz-Abschluss einfach nicht und spiele das Intro deswegen auch nie.
Ich bin immer froh gewesen, wenn es dann vorbei war, was vermutlich dann auch der Grund ist, dass der Wipe zu schnell passiert - ich schaue mir das nochmal an.

5 Hier haben wir ja schon ein bisschen drüber gesprochen und ich muss zugeben, dass es mich zwar sehr schmerzt, die deutschen Übersetzungen herauszunehmen, gerade weil das hier ja ein Spiel "auf Deutsch" ist und ich mir hunderte Jutsus selbst ausgedacht habe, deren Namen dann einfach verloren gehen wird, aber ich kann und sollte denk Platz in der Erklärzeile wirklich besser nutzen, zum Beispiel um besser aufzudröseln welchen Anteil Nin-Jutsu, Tai-Jutsu, Gen-Jutsu, Ken-Jutsu, Katon, Suiton usw. die Kunst hat, da mache ich mich ran.

Für den Naruto-Teil muss ich später einen eigenen Post machen, ich glaube, da muss Bildmaterial dazu, um meine Schwierigkeiten zu erklären.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.331
Registriert am: 04.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.09.2024 | Top

RE: Feedback - Anfang bis Glöckchenprüfung

#3 von Ninjason , 26.09.2024 21:28

Akademie-Zeit
1-2 Warum reagieren die Leute nicht negativ auf Naruto?/ generelles Writing

Ja, das hatten wir gestern schon angerissen - Jede Person, die diese Welt füllt, braucht etwas zu sagen. Und wenn sie mehrere verschiedene Sachen sagen soll, dann muss all dieser Text geschrieben und konditioniert werden. Wenn man von neu anfangen würde mit dem Wissen, das ich jetzt habe und dem Wissen, was alles so im Spiel noch kommt, dann wäre das vermutlich ein bisschen einfacher, aber ich habe irgendwann mal angefangen und habe dann die Städte füllen wollen mit Leuten, die einfach nichts mit uns zu tun haben, die die Stadt beleben. Wenn man später, wenn man neue Game States eingerichtet hat, einer Person zusätzlichen Text geben möchte, dann muss man diese Person wiederfinden, dann den GameState referenzieren, dann Text schreiben und abgrenzen. Repeat, Repeat, Repeat. Dazwischen hat man hunderte neuer Orte und Personen angelegt, bei denen man das auch machen muss und das killt dann den Drive zu sagen, ich lasse einen Großteil der Leute unterschiedliche Dinge z unterschiedlichen Zeitpunkten sagen.

Ich habe hier mal die Eventmap aus dem Hokage-Büro, da sieht man, was da alles so herumschwirrt.
In all diesen kleinen weißen Kästchen steckt mein Text. Und alle diese Events müssen irgendetwas zu sagen haben, da geht einem wirklich, wirklich die Luft aus, die alle zu füllen und dann wird das Ganze zu Tiers
Tier 1 - wichtige Personen, die relevante Dinge erzählen müssen, Tier 2... Tier 3... usw. Ansonsten komme ich da nicht mehr voran. Da mischt sich auch natürlich mein Schrieb einfach überall rein, außer es sind Personen, die einen eigenen Charakter haben.
Über die Textarten und dass die Figuren oft denselben Text anbieten, der nichts mit Naruto zu tun hat, haben wir gestern schon gesprochen, aber ich gehe mal in ein Beispiel, wo spezifizierter Text ist:

Sakura im zentralen Konoha ist ein super Beispiel für eine weltfüllende Person auf der Map, die Konversation anbietet, die sich speziell auf Situationen ausrichtet. Die erste Seite wird angezeigt wenn man den Ninja-Rang 3 hat (links oben in grün) - ich weiß, das AB da bestimmte Dinge passieren. Alle Sachen, auf die sie reagieren soll, die später passieren, kommen auf eine spätere Seite (2, 3, 4...)
Aber hier sieht man in blau (rechts), dass sie erstmal checkt, ob sie gerade mit einer Gruppe spricht, bei der Naruto mit dabei ist (ich weiß, dass in dem Fall, Naruto an Platz 1 der Gruppe ist, daher kann ich ihn gefahrenlos direkt ansprechen). Sie checkt, ob ein bestimmter Storypart aktiv ist, dann, ob Jiraiya schon in der Gruppe ist und dann gibt sie eine Reaktion. Ansonsten eine andere. Wenn Naruto NICHT in der Gruppe ist, sondern Sasuke, dann weiß ich, dass es gerade der Teil ist, zu dem Sasuke durch die Gegend rennt und Itachi in Konoha sucht...

Das ist sehr viel Conditional branching mit einem sehr hakeligen Baukasten und man sieht auch, dass der condition Text schon fast rechts an den Rand geht. Wenn da mehr IFs kommen, dann sehe ich oft den Text nicht mehr, weil das so eine Kack alte Software ist und schreibe meine Conditions und den Text oft blind, weil es immer weiter nach rechts geht und es keinen horizontalen Scrollbalken gibt.
Also unter'm Strich - es ist eine Katastrophe, Text zu schreiben, ihn später wiederzufinden, zu verstehen, was gerade los ist und vor allem - ihn strukturiert zu überarbeiten. Das muss sich echt lohnen und das schaffe ich zeitlich und von der Motivation normalerweise nicht für random NPCs.

Und es ist leider nicht realistisch für mich als Einzelperson auf all den hunderten Maps die Events mit dem Text zu lokalisieren, die mal verbessert werden könnten, um die Atmosphäre zu verbessern.
Das kann man mal machen und mache ich beim Durchrauschen auch immer wieder, aber strukturiert durch das Ganze Spiel, das ist einfach nicht möglich für eine Person.

3 Grafik
Ja, da hast du Recht, ich bin absolut mit dem limitiert, das entweder aus dem Maker als Standardgrafik kommt, oder das ich auf Spriter-Seiten finde.
Zusätzlich nehme ich nur das an, was in der Qualität mindestens ebenso gut oder besser ist und da endet es einfach auch. Tilesets - das kann man leider vergessen. Ich habe ein paar leicht angepasste - die sind alle scheiße und ich bin dabei, sie seit 15 Jahren wieder herauszufriemeln, wo ich sie eingesetzt habe. Sie müssen halt nicht nur vom "Look" passen, sondern auch von den Maßen, denn die Figuren sind ja alle relativ groß. Ca. 1.5 mal so groß wie RPG-Maker-Figuren. Ich habe ein paar Tilesets, auf denen sogar Konoha-Bettwäsche ist und so - musste ich alles wieder herausnehmen, einfach weil es nicht so gut war.

4 Schmiede
Ja, die Schmiede ist auch für mich einer der schönsten Orte.

5 Uchiha-Anwesen
Interessanterweise sitze ich jetzt nach über 15 Jahren endlich an dem Teil, in dem man da vielleicht mal rein darf ^^.

6 Looting
Da ist halt wieder der Punkt - was sollen sie denn tun? Sie können ja uns nicht verbieten "das Spiel zu spielen". Ich könnte anfangs alle Häuser sperren, aber ... das ist so GTA à la "Es ist ein Sturm auf der Brücke, die anderen Inseln sind alle gesperrt. Und das finde ich doof. Ich will ja das Spiel spielen, wenn ich es anmache.

7 - 10 diverses Lob
Viele der Dinge habe ich wirklich aktiv zu großem Teil auf deine letzte Kritik hin geschrieben und verbessert.

11 Iruka und Schmiede
Auch da - ich will halt Exploration belohnen, damit möchte ich früh ansetzen - und ganz im Sinne von Kiba "Dann kriegt jemand anderes das Kunai, das du in der Schmiede machst. Es gibt ~ 100 spielbare und ausrüstbare Chars im Spiel, da geht nichts verloren.

12 - 13 diverses Lob 2
Auch hier - da ist viel eingeflossen von dir.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.331
Registriert am: 04.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2024 | Top

   

Feedback - Glöckchenprüfung bis Kaori-Mission
Moin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz