Heyho, weiter geht's mit meinem Feedback!
Freie Missionsauswahl, bevor man die Zabuza/Tazuna-Mission macht:
1. Ein Missionsbuch-Eintrag fehlt hier noch, weil man ab hier genau genommen vergessen kann, was man machen soll. Und ich habe auch keinen Charakter in Konoha gefunden, der mir das wiederholt.
=> "Nimm D-Rang Missionen an, bis du stark genug bist, um an der Chunin-Auswahlprüfung teilzunehmen." (die Land of the Waves Mission sollte sich auf dem Weg dahin ja automatisch ergeben)
2. Schwierigkeitsgrad:
2.1 Ich würd empfehlen, Tipps zu verteilen, wo man trainieren kann. Entweder nur in der Akademie bei Hayate, oder gemischt dort + auf dem Trainingsgelände (der Bereich heißt sogar schon so!), oder nur dort. Was du auch machen kannst: mehr Charaktere als Hayate hinstellen. Hayate sagt "Ich biete dir einfache Kämpfe an", Aoba sagt "ich bin fortgeschritten", und Raido sagt "Ich halte mich nicht zurück", oder so.
2.2 Über den Nordwest-Bereich des Feuerlandes mit der Schneeregion haben wir schon im Chat geredet: Wenn man aus Versehen den Nordwest-Pfad nimmt anstatt den West-Pfad, dann braucht man recht lange, um zu Kakashi an der Höhle für die Feuertempel-Mission zu kommen. Unterwegs trifft man Gegner die REGELMÄSSIG alle Charaktere außer Kakashi one-shotten. Und wir reden hier von den ersten 2 Spielstunden.
2.2.1 Anstatt nur den Wegweiser + Kakashi weiter nach unten, unter die Treppe zu stellen, könntest du auch einfach einen conditional character an den Nordwest-Pfad stellen, der hier am Anfang sagt "Hier ist es zu gefährlich", und somit den Bereich erst später freigeben.
2.3 Beim 2. Part der Kaori-Mission wird immer noch Level 25 empfohlen, und ich war 27-29. Wenn man in dem Main Haus die Treppe hochgeht, stehen da 2 Charaktere, einer shunshin-t sich weg. Der übrige Gegner repräsentiert trotzdem noch 2 Gegner im Kampf. Die waren beide vor mir dran und haben wieder alle 3 Kinder ge-one-shottet. In der ersten Runde. Dann passt die Level-25-Empfehlung nicht.
2.4 Generell zur Ausrüstung: Ich fand du hast am Anfang EINIGE Sachen super erklärt: wie wichtig buffen ist, wie wichtig es ist die Rolle eines Ninja zu verstehen und wer gut zu wem passt, und wie wichtig speichern ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Part zu den Jutsu-Arten noch fehlt, und super cool und hilfreich wär, gerade in Verbindung zu der Ausrüstung. Du hast ja im Kampf oder Jutsu-Menü gute Icons: Faust für Tai-Jutsu, Waffe für Ken, Fingerzeichen für Nin oder einen Feuerball, die Feder ist glaube ich für Gen-Jutsu. Aber dass man die verfügbaren Typen pro Charakter checken sollte, und dann Waffen die für DEREN Jutsu-Arten passen kaufen sollte, darauf wir kein Fokus gelegt. Das wäre super cool, und kann sicherlich Sasuke, Kiba, Shino etc. auch noch super erklären. Denn als du + ich einmal gechattet haben, und du gesehen hast dass ich Naruto ein Schwert gegeben habe, hast du mich berechtigterweise gefragt, warum der das hat - weil der hat ja gar keine Ken-Jutsus.
2.5 Und jetzt generell zur Schwierigkeit: Goldene Regel im Game Design: Die langweiligste Spielart darf nicht die gewinn-bringendste sein. Will meinen: Wenn es am hilfreichsten ist, 10-15 Trainingskämpfe gegen Hayate zu machen, um auf die Level-Empfehlungen zu kommen, weil der dich direkt immer wieder heilt, dann ist das... nicht so cool, weil's eben recht langweilig ist. Ich spule da 10-15x mein Standardrepertoire ab und passe gar nicht mehr richtig auf. In den offenen Gebieten rumzulaufen ist leider auch nicht spannend, weil es da so schwer ist, dass ich nur am Map-Rand rumlaufe, um nach einem Kampf direkt wieder in Narutos Haus laufe, um mich da gratis zu heilen. Ich bin doch nicht blöd und verschwende meine Heiltränke drauf, wenn es 3 Screens entfernt Gratis-Heilung gibt. => Es ist gewinn-bringender, immer wieder zurückzulaufen, aber auch am langweiligsten. Dass man nach jedem Kampf alle Buffs wieder starten muss und wieder speichern muss/sollte, hilft dabei leider auch nicht.
2.5.1 Ja, ich bin noch Genin. Ich bin ein dummes Kind und kann nix ^^, also gehören mir auch die Leviten gelesen. Aber genau dafür hast du so Story-Szenen, wo Kakashi einspringt und den Gegner out-of-battle wegklatscht, und den Tag rettet. Wenn ich nur ein schwacher Genin bin, dann brauch ich auch Genin-appropriate Missionen. Ich will mich doch trotzdem toll und stark und schlau fühlen, und Erfolgserlebnisse haben. Wenn ich nach jedem Kampf ca. 20 Klicks brauche, um alle zu heilen in HP + Chakra, Buffs neu zu starten und zu speichern, lebe ich nicht die Ninja-Power-Fantasy. Ich weiß, du hast mir gesagt dass deine anderen Spieler:innen das so schwierig wollen, aber das kann ich ehrlich gesagt wirklich nicht nachvollziehen. Da kommt doch kein Spielfluss auf. Also ja, man SCHAFFT die Kämpfe, aber wie man da hin kommt, ist halt mehr Schema F abspulen anstatt Taktik/Strategie.
2.5.2 Ja das ist bei rundenbasierten JRPGs halt so... ich erinner mich ja auch noch an die Zeiten von FFVII bis FFX, wo das so krass war: In FFX gab es sogar einen prä-destinierten Charakter, mit dem man einen Standard-Gegner angreifen sollte: Fliegender Gegner - der mit dem Ball muss angreifen. Schleim-Gegner mit Element-Basis - die mit den Zaubern muss angreifen. Agiler Reptil-Gegner - der mit dem flinken Schwert muss angreifen. Das war auch lahm, man spult Schema F ab, und passt gar nicht richtig auf. Aber da haben die Gegner halt nicht regelmäßig 3/4 der Gruppe ge-one-shottet in Runde 1. Und auch bei moderneren Spielen wie Persona 5 ist das ja noch so, dass man in Random-Kämpfe reinläuft, es sind immer wieder dieselben Gegner, und man macht immer dasselbe gegen sie. Wenn ich diese Spiele bzw. deren Kämpfe so Revue passieren lasse, ist der entscheidende Unterschied glaub ich nur, wie erfolgreich man aus dem Kampf rauskommt, und wie viel Heilung man danach machen muss. Plus wie gefährlich nah dem Game Over dich der nächste Kampf bringen kann, wenn du dazwischen nicht speicherst.
2.5.3 Ich komme nicht umhin, die These aufzustellen, dass deine anderen Spielern AUCH/TROTZDEM viel Spaß mit dem Spiel hätten, wenn Random-Gegner nicht so tödlich wären, und Boss-Gegner dafür LÄNGER bräuchten (mehr HP, mehr Runden) zu besiegen, sodass man gegen die mehr Taktik innerhalb eines Kampfes anwenden muss: Wann heile ich im Kampf, nutze ich ein Jutsu oder Item, wann debuffe ich den Gegner, wann heile ich einen Debuff auf mein Team. Zu solchen Taktiken ist es bis jetzt in Boss-Fights in deinem Game (meiner Meinung nach) noch nicht gekommen, weil die immer so tödlich sind, dass es nach 3 Runden eh aus sein MUSS - entweder bin ich dann tot, oder die.
3. Daimyo-Mission: Die Daimyo-Map war wirklich WUNDERBAR und echt super. Alles im Außengelände und den Innenräumen war total super. Ich wollte unbedingt wissen, was jeder einzelne Charakter zu sagen hat, weil du sa so viele tolle Sachen reingebracht hast. Das "Wir Adligen sind so weit weg von den Leuten, die wir eigentlich regieren..." und den Monolog der einen Frau über Blitz-, Gras- und Wind-Reich, und wie die Wettergeschehnisse mit der Reis-Ernte zu tun haben, und dass die bald zum Matsch- und Geröll-Reich werden, das war SO super!! Das war einfach eine tolle Stimmung in dem gesamten Bereich, und man merkt genau, welche Facette der Naruto-Welt dir Spaß macht und dir wichtig ist, und du bringst das toll rüber.
4. Ich fand auch alle anderen Charakter-Interaktionen ab hier gut, diese "keiner ist in-character" findet ab hier nicht mehr statt. Sasuke ist so wie er sein soll, Kakashi, Sakura, etc. Richtig gut! Das waren wirklich nur die ersten 20 Minuten mit den "no name"-Leuten, die mich nicht in die Welt gezogen haben.
5. Das Schmieden ist super! Ich hab eine Anleitung gefunden, ein paar Items zerlegt, um Stahl zu bekommen, und mir dann was geschmiedet. Das war ein tolles Erfolgserlebnis!
6. Das Truhen-System finde ich auch echt toll, das du dir ausgedacht hast. Das wurde ja schon vorher erklärt, aber es war total eingängig, und ich überlege jetzt immer "Oaaaah, mache ich die Truhe jetzt wirklich auf, oder spare ich mir die für später?" ;)
So, ich glaub das war es bis hier erstmal! :)