Hoi!
Du/wir hast ja schon häufiger drüber gegrübelt, wie man mehr Abwechslung ins Spiel bringen könnte, anstatt immer nur Latschen & Kämpfen. Wie wärs denn mit/hast du schon:
So Dungeons, in denen man Rätsel absolvieren muss. Z.B. mit leuchtenden Säulen, und du musst die in ner bestimmten Reihenfolge zum Leuchten bringen, damit die Tür aufgeht (und vorher gabs nen Rätselspruch dazu). Oder irgendwas mit Bodenplatten, die man in ner bestimmten Reihenfolge aktivieren muss, die man erraten muss. Oder ein Schalterrätsel mit Brücken (sowas hatte ich mal gemacht), wo es nur eine Schalterkombination gibt, sodass alle Brücken in der richtigen Position sind, und diese Kombination muss man herausfinden. Allerdings sieht man keine Brückenteile, wenn man bei den Schaltern steht, dazu müsste man wieder zu den Brücken laufen!! Das heißt, man muss blind Schalterpositionen durchprobieren, hingehen & gucken, und wieder zurückkommen und weiter probieren.
Die "falschen" Brückenteile hab ich so gemacht (das waren so Schienen in einem Minen-Set), dass sie einfach quer falsch rum gedreht da liegen, und so ein Hindernis sind. Also:
=====||=====
Und am Rand dann eben Abgründe, sodass man nicht drum herum kann.
Naja, solche Dungeon-Rätsel also.
Soll ich die Antwort mal raten?
"Ja ganz schöne Idee, aber das dauert einfach zu lange..."