Meine Meinung

#1 von nanabi7 , 19.02.2012 11:25

Hi Ninjason, hier ein paar Gedanken die ich mir zu deinem Spiel gemacht habe. Ich könnte seitenweise schreiben was mir gefallen hat, aber das ist mir zu viel Aufwand. Darum schreibe ich nur was ich verbessern würde. Das ist konstruktive Kritik an ein paar Einzelheiten und ich denke damit kannst du viel mehr anfangen als mit 4 Seiten Lob.

Als erstes zu den Charakteren:

Shikamaru: Guter Charakter, aber viel zu langsam um ihn effektiv einzusetzen.

Naruto: Das Rasengan ist viel zu schwach, ich meine das ist der Finisher schlechthin im Manga/Anime. Suiton-Kröten Jutsu passt irgendwie überhaupt nicht zu Naruto.

Sakura/Tsunade: Die Chakraschläge sind zu schwach, da sollte eigentlich kein Stein auf dem anderen bleiben. Bei Sakura setzt man deswegen zu oft die Nadeln ein.

Kakashi: Besitz viele Elementjutsus, aber zu wenige sind Flächendeckend. z.B. Katon

Sai: Sollte später auch im Ninjabuch auswählbar sein.

Gegner: Eine Chakraleiste der Gegner wäre sehr nützlich, um Jutsus die Chakra verringern effektiver nutzen zu können.

Story:

Zur Story möchte ich jetzt gar nicht viel sagen, am Anfang etwas langweilig, aber für Anfänger ideal um ins Spiel zu finden. Allerdings finde ich es etwas störend, dass das Oto-Quartett noch lebt. Ist das nicht eine große Handlungsabweichung?
Insgesamt sehr gut ausgearbeitet mit verwobenen Handlungssträngen. Vor allem in Oros Labor und die Jonin-Prüfung, da merkt man wie viel Mühe du dir da gegeben hast.

Zu den Missionen:

Chunin-Prüfung Teil 1: Da sollte man ein paar Entscheidungen treffen können:
- Bei Hinata abschreiben
- Beim anderen Nachbar abschreiben
- Fragen selbst beantworten
- nichts tun/Verzweifeln
- eine epische Rede über „niemals Aufgeben“ halten^^
- ...
Und bei einer falschen Entscheidung bekommt man 2 von 10 Fehlerpunkten oder so. Weil der Text ist echt lang und man möchte ihn einfach nur wegklicken.

Chunin-Prüfung Teil 3: Es gibt keinen Anreiz die Kämpfe zu absolvieren, da der Ausgang egal ist.

Suna vs Konoha: Kampf des 3. Hokage fehlt, aber daran arbeitest du ja glaube ich.

Sasuke vs Team 7: Viel zu schwer, ich brauchte mindestens 20 Versuche um das zu schaffen (mit Kriegerpillen)

Oros Labor: Lagged im Eingangsbereich.

Lees Dojo: Kein Erhalt von Preisen, wenn man alle Erstplatzierten besiegt.

Jiraiyas Suche: Warum verschwinden die geschenkten Eremitengegenstände wieder?

Takeru: Event um Sasukes Schwert übersieht man zu leicht.

Nebenmissonen: Müssen wieder mit rein, um mehr Erfahrung für den schweren Zabuza/Haku Kampf zu erhalten.

Tsunade/Jiraiyas Mission im Messereich: Wenn man zwischen beiden wechseln möchte, und auswählt, landet man mit Kakashi im Räuberversteck, einer früheren Mission. Wenn man zuerst auswählt und dann , dann funktioniert der Wechseln zwischen Tsunade und Jiraiya ganz normal.


Und die Landschaft:

Konoha: Sollte etwas größer sein, z.B. Westteil mit Nara-Clan, Akimichi-Clan,...

Messerreich: Der bekannte Fehler, wo man nicht mehr zurück kann, kennst du ja schon.

Trainingsgelände: Im Trainingsraum gibt es 2 Shikakus.

Eingänge: Manchmal trifft man auf Wachen die einen Eingang bewachen, diesen man dann aber nicht betreten kann, wenn man die Wache besiegt hat.


Statuswerte:

Sehr schwer zu verstehen, welcher Wert für welchen Charakter/Jutsu wichtig ist. Wirkt die Angriffskraft der Waffe sich auch auf die Jutsus aus? Ist Geschwindigkeit wichtig für Raiton-Jutsus oder doch eher Fertigkeit,....usw? Aber eine Anleitung dazu ins Spiel einzubauen endet nur in viel Leseaufwand, dass muss doch anders gehen oder?

Narutos Kraft ist aktuell über 1000, Choji kommt aber nicht über 999, wie kommt das? Sind die Nebencharaktere auf 999 begrenzt?


Jutsus:

Genjutsus: Warum kann man immer noch angreifen wenn man in einem gefangen ist?

Angriff: Der normale Angriff nur mit der Waffe ist keine Alternative, wenn man kein Chakra mehr hat. Sehr früh im Spiel sogar total nutzlos.


Inventar:

Könntest du nicht die Kategorie in der das Missionsbuch, Karte und das Notizbuch ist, nach vorne verschieben um auf die häufig genutzten Gegenstände schneller Zugriff zu haben?


Ja das war es von meiner Seite aus. Vielleicht habe ich ja 1-2 Sachen angesprochen die du ähnlich siehst.

mfg Nanabi7

nanabi7  
nanabi7
ANBU-Einheit
Beiträge: 213
Registriert am: 18.02.2012


RE: Meine Meinung

#2 von Ninjason , 19.02.2012 12:43

Danke, damit kann ich tatsächlich mehr anfangen - ich geb mal direkt meine Gedanken dazu zurück

Charaktere
Shikamaru - Shika ist durch seine heftige Lähmung eigentlich schon ziemlich overkill - wenn ich den jetzt auch noch schnell mache, dann ist die Balance meines Erachtens aus dem Ruder, findest du nicht?
Und es gibt ja Items, die sich komplett auf Geschwindigkeit konzentrieren - die kannst du ihm doch anlegen.

Naruto - das "Rasengan" ist (wie die Chakraschläge bei Sakura/Tsunade und der Chidori no Mai bei Sasuke) ein wenig-Chakra-Angriff, das Rasengan IST einfach billig, da kann man nichts machen, es muss schlecht sein, damit proportional das Oodama Rasengan und das Rasen Shuriken stark wirken.

Bei den Suiton Jutsus war es so, dass Naruto einfach im späteren Spiel keine Elemente hat. Mit dem später hinzukommenden Fuuton hatte er diese Katon Schwäche Und im ANime zumindest kann Naruto so ein Jutsu tatsächlich anwenden : http://de.naruto.wikia.com/wiki/Fuuton:_Gama_Teppou

Sakura/Tsunade - wie oben bei Naruto schon gesagt - Chakraschlag hat nur 300 Chakrakosten - das kann keinen großen Schaden machen und existiert nur, um einen billigen Angriff zu haben, der auch gegen starke Feinde und unter 500 Chakra noch Schaden anrichten kann

Kakashi - Katon ist ja auch eigentlich wieder nur Filler - das kann er eigentlich gar nicht - ist so ne Grenzsache wie bei Naruto/Suiton.
Und Katon ist auch eher auf einen Gegner ausgelegt, genau wie Raiton - Suiton und Doton sind die Jutsus, die im Manga auch mal mehrere angreifen - und Kakashi lernt ja auch noch eine Menge.

Sai - ist kein Konoha Shinobi und keine ANBU Einheit, sondern gehört zu Root. In der Ansprache von Tsunade (falls du das angeklickt hast) sagt sie, dass Danzou in Konoha geblieben ist - Sai dann natürlich auch.
Und in der Ankomission sind die zwei Typen, die über Danzous Mahctergreifung in Konoha reden - da muss Sai natürlich in Konoha bleiben.

Story
Ja der Anfang ist echt doof - vor allem die ersten sechs Missionen Zabuza ist vllt noch n Highlight.
Ich hab ja jetzt ein paar Sachen verändert in der kommenden Version - die Anfangsphase (nach Mizuki) werde ich wohl auch bald neu machen.

Ja, das Oto-Quartet... Sasuke brauchte mehr Leute zum Auswählen. Ich habe mich auch dagegen gesträubt, aber im Grunde genommen "kann" das Oto-Quartett noch leben (auch wenn sies nciht tun) - sie treten ja keinem Konoha Shinobi entgegen - die Sachen, die da erzählt werden, bekommt man ja im Manga nicht mit.
Manchmal muss ich aus spieltechnischen Gründen einfach andere Wege einschlagen.

Chunin Auswahlprüfung
uff - wenn du wüsstest, was für ein GIGANTISCHER Codeblock diese Scheiß-Redeszene da im Prüfungsraum war... ich bin froh, dass man da schnell durchklicken kann, aber ich schaue mir das gerne nochmal in Ruhe an und drösle das vllt ein bisschen auseinander.

Hmm - das Problem ist ja, dass die Leute zwar generische Feinde sind, aber auf die Jutsudatenbank der tatsächlichen Spieler zurückgreifen. Wenn ich das tatsächlich so einstellen würde, dass man das gewinnen MUSS, dann bringt das ja die Story durcheinander, außer man kann immer nur DEN spielen, der auch am Ende gewinnt.
Und da ich die Kämpfe nicht unnötig noch weiter fassen wollte, dahcte ich - dann kann man da eben bissl rumalbern - es ist halt schwer dann da eine echte Balance reinzubringen, denn Hinatas Justus SIND zb für Neji einfach ein Pups. Wenn ich die entsprechend stärker mache, dann sind zwar ihre Jutsus halbwegs gefährlich für Neji, aber ihr normaler Angriff kloppt ihn dann sofort aus den Latschen, da ich sie so hochpushen musste, um Neji überhaupt zu schaden.

Suna/Oto vs Konoha - ist jetzt fertig.

Sasuke gegen team 7 - tja das ist ja DEIN Sasuke von vorher - viele Leute haben da ein Problem gemeldet und jedesmal wenn ich den Spielstand aufgemacht habe, lags daran, dass zu wenig trainiert worden ist/ Sasuke schlechte Ausrüstung hatte.
Ja, der Kampf ist ECHT schwer, aber das ist auch iwo ein "Bossfight".

Oros Labor - da kann ich nichts machen, das liegt daran, dass der Maker deine PC Ressourcen nciht optimal nutzen kann und beim Eintritt wegen der Abdunklung und des einstzenden Nebels laggt. Genau wie bei Mapübergängen und am Ende von Fights.

Lees Dojo - krass, hast du?
Das ist noch gar nicht fertig ^^ Glaube, du bist einer der wenigen, die das überhaupt gefunden haben. Kommt aber alles noch.


Jiraiayas Training
Weil sie nur für das Training da sind, weil Naruto ja erst Chunin ist und keine gute Ausrüstung tragen kann, aber alle anderen (Jiraiya, Katsumi, Taki, Mitsurugi) Elite- oder ANBU-Ausrüstung haben

Nebenmissionen
Die waren einfach nur verdammt verbuggt und haben nur Probleme gemacht. Da muss ich erstmal dran schrauben, bevor wieder was kommt.

Ja, das lag daran, dass du in der Räubermission nicht oben im Endbossbüro beendet hast, sondern vor die Tür gegangen bist. Bei den Helfern habe ich die Information "Räuberfestung - ENDE" vergessen. Ist aber inzwischen erledigt

Landschaft
Konoha - nein das geht nicht - übergroße Maps verlangsamen das Spiel EXTREM. Konoha hat ohnehin schon viel zu viele Events auf der Karte laufen.
Trainingsraum - hä? wo?

Eingänge: Wo?

Statuswerte
Ja, das hast du Recht - da bin ich auch fieberhaft am Überlegen, wie ich das besser gestalte.
Generell gilt die Faustregel - alles was SINN macht- Bei Lee braucht man für die Tai Jutsus Stärke (50%) und Geschwindigkeit(50%) - bei Neji aber Stärke(33%) und Fertigkeit(33%) und Geschwindigkeit(33%)
Bei gen Jutsus braucht man Intelligenz usw...

Nein, ich rätsle auch, warum Minato und Hiruzen Sarutobi bei Geschwindigkeit auf Level 99 nicht über 999 kommen - keinen blassen Schimmer.

Gen Jutsus
Du musst bedenken, ich mache kein eigenes Spiel, sondern nutze einen RPG Maker.
Gen Jutsu ist der generelle Status "verstummt" - man kann nicht mehr zaubern, aber noch Superangriffe mit dem Schwert zb machen - daher ist hier die Begrenzung, dass alle Künste, in denen der Faktor "Bewaffnung" eine Rolle spielt, noch funktioneren (Ken Jutsus, Tai Jutsus, Direkt-Contact-Ninjutsus wie zb Raikiri) aber keine Zauberjustus - (Feuer spucken, Gen Jutsus, usw)
VOLL Scheiße - das stimmt. aber im Moment sehe ich leider keine Alternative, das besser umzusetzen, das sind leider die Maker-Grenzen.

Angriffe - ja. Da kann ich nichts tun - der normale angriff ist der einzige Wert, an dem ich absolut nichts verändern kann. Da komme ich einfachn nciht heran.

Inventar
Nein, das kann ich nciht. Da sit ein Skript von einem Fan geschrieben, den kann ich nur bedingt editieren, aber nichts mehr verändern.

Jo danke für das Feedback - die meisten Sachen, die du angesprochen hast und die ich auch so sehe, liegen leider komplett nicht in meiner Hand.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Meine Meinung

#3 von nanabi7 , 19.02.2012 13:16

Zum Gen-Jutsu, man könnte es so ähnlich wie das Wassergefängnis wirken lassen, aber dann wäre es glaube ich sehr overpowerd.

Ja Shikamaru war nur ein Vorschlag, passt ja auch irgendwie zu seiner Faulheit. Aber die Charaktere sind insgesamt sehr gut gelungen, Hinata kann Neji nicht das Wasser reichen, Tenten ist einfach total schlecht,.... aber das ist ja auch richtig so.^^

Hast du den Vorschlag mit der Chakraleiste bei Gegner überlesen? Bei manchen Angriffen steht dabei, das es das Chakra des Gegners senkt, ganz nützlich eig, da man aber nicht sieht wie viel der Gegner hat ist es im Zweifel doch besser zu einer stärkeren Attacke zu greifen.

Im Konoha Trainingsgelände ist links oben so eine Höhle der Anbus wo man nur mit Mitgliedskarte rein kann. Dort kann man dann gegen viele Kämpfen und Gegenstände kaufen, und als ich einmal mit Naruto dort war um die Nara Schriftrolle aus Oros Labor zurückzugeben, gab es dort 2 Shikakus. (sahen nicht nur gleich aus, hießen auch beide gleich) Einer saß am Tisch und der andere lief im Raum herum.

Im Messerreich ziemlich am Anfang gibt es z.B. so einen Höhleneingang der bewacht ist, man aber dann nicht rein kann. Aber ich vermute das du daran noch was planst anzubauen.

Bei Sasuke vs Team 7. Keine Ahnung was da los war, alle top Ausrüstung und eig auch etwas zusätzlich trainiert. Und er hielt auch wirklich das meiste ohne Probleme aus, aber Yamatos Holz-Jutsu war zu heftig jedesmal.

nanabi7  
nanabi7
ANBU-Einheit
Beiträge: 213
Registriert am: 18.02.2012


RE: Meine Meinung

#4 von Ninjason , 19.02.2012 13:48

Gen-Jutsus - lässt sich halt echt schlecht umsetzen - ich könnt die Werte alle etwas runtersetzen, wenn man getroffen ist...

Oh ja das mit dem Chakra hab ich überlesen - ich mache mich mal auf die Suche nach sowas.

Ok Shikaku ist erledigt.

Ja, da kommt nochwas, das Messer Reich hat noch derbe viele Baustellen

Ja Yamato ist n Stichwort, den mache ich mal etwas schwächer.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Meine Meinung

#5 von nanabi7 , 19.02.2012 14:32

Yamato ist eigentlich ganz ok soweit, vll solltest du ihm nur im Sasuke Kampf eine Schwächung geben, da er ja zu diesem Zeitpunkt schon von Sasukes Schwert verwundet war. An seinen Werten würde ich jetzt nichts ändern.

nanabi7  
nanabi7
ANBU-Einheit
Beiträge: 213
Registriert am: 18.02.2012


RE: Meine Meinung

#6 von Ninjason , 19.02.2012 14:54

Ja ne also ich meine schon den Gegner Yamato - am echten wollt ich nix machen.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Meine Meinung

#7 von Ninjason , 19.02.2012 16:03

So - HP/MP Balken ist jetzt integriert.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Meine Meinung

#8 von nanabi7 , 19.02.2012 16:46

Sah ich auf dem Bild von Tobi, finde ich äußerst gut diese Neuerung. Manche Gegner kriegt man nur klein indem ihr Chakra zu ende geht. z.B. Neji im 2. Teil der Chunin Prüfung.

nanabi7  
nanabi7
ANBU-Einheit
Beiträge: 213
Registriert am: 18.02.2012


   

morkages review
Das User-Meinungs-Forum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz