Hi Ninjason, hier ein paar Gedanken die ich mir zu deinem Spiel gemacht habe. Ich könnte seitenweise schreiben was mir gefallen hat, aber das ist mir zu viel Aufwand. Darum schreibe ich nur was ich verbessern würde. Das ist konstruktive Kritik an ein paar Einzelheiten und ich denke damit kannst du viel mehr anfangen als mit 4 Seiten Lob.
Als erstes zu den Charakteren:
Shikamaru: Guter Charakter, aber viel zu langsam um ihn effektiv einzusetzen.
Naruto: Das Rasengan ist viel zu schwach, ich meine das ist der Finisher schlechthin im Manga/Anime. Suiton-Kröten Jutsu passt irgendwie überhaupt nicht zu Naruto.
Sakura/Tsunade: Die Chakraschläge sind zu schwach, da sollte eigentlich kein Stein auf dem anderen bleiben. Bei Sakura setzt man deswegen zu oft die Nadeln ein.
Kakashi: Besitz viele Elementjutsus, aber zu wenige sind Flächendeckend. z.B. Katon
Sai: Sollte später auch im Ninjabuch auswählbar sein.
Gegner: Eine Chakraleiste der Gegner wäre sehr nützlich, um Jutsus die Chakra verringern effektiver nutzen zu können.
Story:
Zur Story möchte ich jetzt gar nicht viel sagen, am Anfang etwas langweilig, aber für Anfänger ideal um ins Spiel zu finden. Allerdings finde ich es etwas störend, dass das Oto-Quartett noch lebt. Ist das nicht eine große Handlungsabweichung?
Insgesamt sehr gut ausgearbeitet mit verwobenen Handlungssträngen. Vor allem in Oros Labor und die Jonin-Prüfung, da merkt man wie viel Mühe du dir da gegeben hast.
Zu den Missionen:
Chunin-Prüfung Teil 1: Da sollte man ein paar Entscheidungen treffen können:
- Bei Hinata abschreiben
- Beim anderen Nachbar abschreiben
- Fragen selbst beantworten
- nichts tun/Verzweifeln
- eine epische Rede über „niemals Aufgeben“ halten^^
- ...
Und bei einer falschen Entscheidung bekommt man 2 von 10 Fehlerpunkten oder so. Weil der Text ist echt lang und man möchte ihn einfach nur wegklicken.
Chunin-Prüfung Teil 3: Es gibt keinen Anreiz die Kämpfe zu absolvieren, da der Ausgang egal ist.
Suna vs Konoha: Kampf des 3. Hokage fehlt, aber daran arbeitest du ja glaube ich.
Sasuke vs Team 7: Viel zu schwer, ich brauchte mindestens 20 Versuche um das zu schaffen (mit Kriegerpillen)
Oros Labor: Lagged im Eingangsbereich.
Lees Dojo: Kein Erhalt von Preisen, wenn man alle Erstplatzierten besiegt.
Jiraiyas Suche: Warum verschwinden die geschenkten Eremitengegenstände wieder?
Takeru: Event um Sasukes Schwert übersieht man zu leicht.
Nebenmissonen: Müssen wieder mit rein, um mehr Erfahrung für den schweren Zabuza/Haku Kampf zu erhalten.
Tsunade/Jiraiyas Mission im Messereich: Wenn man zwischen beiden wechseln möchte, und auswählt, landet man mit Kakashi im Räuberversteck, einer früheren Mission. Wenn man zuerst auswählt und dann , dann funktioniert der Wechseln zwischen Tsunade und Jiraiya ganz normal.
Und die Landschaft:
Konoha: Sollte etwas größer sein, z.B. Westteil mit Nara-Clan, Akimichi-Clan,...
Messerreich: Der bekannte Fehler, wo man nicht mehr zurück kann, kennst du ja schon.
Trainingsgelände: Im Trainingsraum gibt es 2 Shikakus.
Eingänge: Manchmal trifft man auf Wachen die einen Eingang bewachen, diesen man dann aber nicht betreten kann, wenn man die Wache besiegt hat.
Statuswerte:
Sehr schwer zu verstehen, welcher Wert für welchen Charakter/Jutsu wichtig ist. Wirkt die Angriffskraft der Waffe sich auch auf die Jutsus aus? Ist Geschwindigkeit wichtig für Raiton-Jutsus oder doch eher Fertigkeit,....usw? Aber eine Anleitung dazu ins Spiel einzubauen endet nur in viel Leseaufwand, dass muss doch anders gehen oder?
Narutos Kraft ist aktuell über 1000, Choji kommt aber nicht über 999, wie kommt das? Sind die Nebencharaktere auf 999 begrenzt?
Jutsus:
Genjutsus: Warum kann man immer noch angreifen wenn man in einem gefangen ist?
Angriff: Der normale Angriff nur mit der Waffe ist keine Alternative, wenn man kein Chakra mehr hat. Sehr früh im Spiel sogar total nutzlos.
Inventar:
Könntest du nicht die Kategorie in der das Missionsbuch, Karte und das Notizbuch ist, nach vorne verschieben um auf die häufig genutzten Gegenstände schneller Zugriff zu haben?
Ja das war es von meiner Seite aus. Vielleicht habe ich ja 1-2 Sachen angesprochen die du ähnlich siehst.
mfg Nanabi7