Ich wollts eigentlich zu "kleine Fehler" schreiben, weil das für mich in der Tat eher ein Bug wär, aber du hast es bestimmt lieber hier (ich wieder mit meinen Pro-Erwartungen... ):
In würd mir für den Anfang des Spiels (halbe Stunde, ganze Stunde?) eine Anleitung, ein An-die-Hand-Nehmen wünschen.
Ich hab so gespielt, Glöckchenprüfung, alles super, dann ne Nebenmission gesucht; hab die mit dem Inuzuka-Clan bekommen. Ich erstmal dieses ominöse Waldgebiet gesucht, im Süden von Konoha gefunden. Die Gegner, die mir auflauern (diese mit den roten Haaren und langem schwarzen Mantel) ziehen mir mit einem Angriff 80-90% der HP ab. Ist schon ganz schön hart für den Anfang.
Okay, kann ja sein, dass man vorher mehr/überhaupt trainieren sollte, aber das sollte einem gesagt werden!
Also: sobald man das erste mal "Freigang" hat und durch alle Bereiche streunern kann, sollte man automatisch von irgendwem angesprochen werden, der einen an die Hand nimmt. Iruka?
Ich würd mir dann von dir wünschen, dass du die Gegner in der Umgebung abcheckst und überlegst, wieviel ich trainieren muss, um wo hin gehen zu können. "Im Westen ist es gefährlich, geh da lieber gar nicht hin! Im Süden ist es okay, du solltest aber vermutlich 2-3 Level-Ups vorher machen, und dir ein paar Sachen kaufen."