Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#1 von Ninjason , 30.05.2024 17:29

Ich habe seit ca. 2014 jedes neue Kalenderjahr und bei jedem Release nochmal speziell ein Backup der Werksversion gemacht. Das hat mir immer mal wieder geholfen, wenn ich mich gefragt habe "Aus welchem Arbeitsteil kommt der Kram, der gerade vor mir liegt und was habe ich mir dabei gedacht? Wie sah das vorher aus? Wo gehörte dieses Item mal hin, das hier jetzt in der Datenbank liegt?" usw.

Leider habe ich das auf eine externe Platte gesichert, die meine Nichte vergangenen Monat auf den Boden geschmissen hat -> Futsch.
Alles nicht so schlimm, ich sichere die aktuelle Werksversion in einer Cloud, von daher ist nur alte Doku verlorengegangen, alte Demos, GANZ alte Spielversionen, etc. aber schade ist es doch etwas :(


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.323
Registriert am: 04.04.2010


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#2 von Avyar , 01.06.2024 16:38

ich habe noch fast alle alten Spielversionen bei mir abgesichert, wenn es dir weiterhilft, kann ich es dir per mail zuschicken.

 
Avyar
Jonin
Beiträge: 150
Registriert am: 16.03.2012


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#3 von Ninjason , 01.06.2024 21:06

Das ist lieb, aber das, was ich hochlade sind die abgepackten Spielversionen - damit kann man nur spielen und nicht im Editor das Programm öffnen und weiterentwickeln.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.323
Registriert am: 04.04.2010


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#4 von na-AJ- , 01.06.2024 21:23

Ach schade,
Ich hätte ebenfalls alle Versionen noch auf Platte.
Aber das hilft ja leider nicht. 🙈

 
na-AJ-
Jonin
Beiträge: 169
Registriert am: 12.02.2012


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#5 von Avyar , 02.06.2024 00:14

aber kannst du nicht anhand der alten Spielversionen, die Sachen nach und nach wieder zurück konstrurieren, das wäre eine Möglichkeit oder geht das auch nicht.

 
Avyar
Jonin
Beiträge: 150
Registriert am: 16.03.2012


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#6 von Ninjason , 04.06.2024 07:47

Nein, leider nicht.
Die Spielversionen kann man nicht "öffnen". Es ist ein bisschen, als hätte ich das Drehbuch und ihr den gedrehten Film. Ich könnte den Film neu drehen anhand der Dinge, die im Spiel ablaufen, wenn ich das Szene für Szene studiere, aber ich kann nie wieder in die Regieanweisungen schauen, die Kommentare zwischen den Zeilen des Drehbuchs, etc. mit den Filmen nicht "weiterarbeiten".

Aber das ist ok - die aktuelle Version des Spiels habe ich ja als Werksversion, nur schade eben um die alten Sachen von 2012- 2023, da waren halt auch Antworten auf ein paar Fragen drin, die ich in der Zukunft haben könnte. Da ich jetzt die Überarbeitung hinter mir habe, habe ich dabei natürlich das meiste, was ich früher mal hatte aber nicht weiterverwende, schon ausgebaut und es gibt kaum noch Dinge, die nicht im neuen Stand verarbeitet sind. Aber manchmal hilft es einfach richtig krass, wenn ich die Veränderung eines Bereiches, einer Konversation, einer Mission mit ihren Meilensteinen über die Jahre verfolgen kann, weil ich dann weiß, was ich mal damit wollte und was ich schlussendlich damit gemacht habe.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.323
Registriert am: 04.04.2010


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#7 von Ninjason , 21.06.2024 00:14

Puh, mir fällt gerade auf, dass damit auch mein Ordner mit allen Sprites, allen Dokumenten, allen Bildern und so futsch ist.
Da habe ich alle Animationen, alle Walksprites, alle Jutsusprites und so weiter gehabt, die ich mal verwendet habe, noch verwenden wollte, etc.

Auch das - nicht tragisch, auch wenn ich ein paar Dinge neue erstellen muss, aber WOW, das ist jetzt doch ein bisschen heftig.
Also, solange ich mit dem arbeiten kann, was ich schon habe, kein Problem - aber sobald ich jemanden neu erstellen will, den es aktuell noch nicht im Spiel gibt, werde ich gegen eine kleine Wand stoßen, naja, hilft nichts.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.323
Registriert am: 04.04.2010


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#8 von Ninjason , 23.06.2024 21:03

Äh, ok also ich konnte die Hälfte meiner verlorenen Daten tatsächlich von einer alten Platte, auf der sie auch noch waren, wieder retten - darunter waren tatsächlich alle Naruto-Daten und Backups, der Stand ist ein wenig älter (April 2023), aber das ist überhaupt nicht schlimm, dazwischen kam nur das Backup Anfang 2024, das habe ich dann jetzt halt nachgezogen.

Das ist echt ein glücklicher Zufall gewesen, denn ich war schon recht unglücklich über den Verlust dieser Sachen, denn das wären die einzigen gewesen, die ich nie jemand anderem gegeben hatte und daher nie wieder hätte zurückbekommen können :)


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.323
Registriert am: 04.04.2010


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#9 von na-AJ- , 25.06.2024 13:00

Hey das sind ja gute Nachrichten! :D

 
na-AJ-
Jonin
Beiträge: 169
Registriert am: 12.02.2012


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#10 von Avyar , 25.06.2024 14:07

Ich würde dir halt noch raten, diesmal die Daten auf 2 verschiedene Festplatten ab jetzt abzusichern, falls nochmal sowas passieren könnte, dann hast du es sicher halt doppelt und bist abgesichert, das mache ich zum Beispiel, wenn mir was sehr wichtig ist.

 
Avyar
Jonin
Beiträge: 150
Registriert am: 16.03.2012


RE: Platte mit Backups alter Werksversionen kaputt :( [kein Problem, aber schade]

#11 von Ninjason , 27.06.2024 17:37

Ja, ich habe für die aktuelle Version immer schon eine Cloudlösung und werde das für die Backups jetzt auch machen, das wäre einfach zu ärgerlich gewesen.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.323
Registriert am: 04.04.2010


   

Was mache ich gerade (2024)
Wenn ihr durch seid mit der neuen Version, schickt mir gerne eure Spielstände

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz