Zukunft des zweiten Teils

#1 von Ninjason , 06.01.2013 11:46

Ich beginne gerade ein Spieleprojekt mit Aeris, meiner Partnerin bei Ramen-Chan und habe mir dafür den neuen RPG Maker VX Ace zugelegt.

Obwohl ich mich damals bewusst gegen den VX entschieden habe, als ich Naruto begonnen habe (Ace gabe es noch nicht), bin ich von den Möglichkeiten im Interface dieses Makers beeindruckt und überlege, den zweiten Teil darin zu programmieren...

Das hätte allerdings zur Folge, dass man seinen Spielstand "nicht" mitnehmen kann...
Wie steht ihr dazu?


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Zukunft des zweiten Teils

#2 von Ninjason , 06.01.2013 13:41

Der Ace löst viele Probleme, die ich immer mit der Datenbank hatte, erlaubt Dual Wielding (zwei Waffen), Doppelangriffe, Abwehr, Absorbieren, Ausweichen, neben Zaubern (die ich in Jutsus umgewandelt habe) erlaubt er auch Skills, die ich zb für Rock Lees Tai Jutsu verwenden könnte, die aus einer anderen Energie als Mana (Was ich in Chakra umgeschrieben habe) bestehen.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Zukunft des zweiten Teils

#3 von nanabi7 , 06.01.2013 13:45

Ein Vorteil wäre bestimmt, dass Spieler die einen alten Spielstand haben und darin etwas übersehen haben z.B. Sasukes Jutsu mit dem Blitzstein oder einen Gegenstand nicht gefunden haben, wieder auf den selben Stand ohne Nachteil wie alle anderen im 2ten Teil sind.
Allerdings solltest du dir dann noch was einfallen lassen für Teil 1, weil es sonst die Schmiede-Anleitungen und die graue Weste usw ziemlich nutzlos macht, weil man sie nicht mehr verwenden kann. Vielleicht macht du dann den Teil 1 noch etwas länger, so einen kleinen Part für Konoha noch nach Miu 2, oder du schiebst den Miu 2 Part vor den Kriegsarc, aber das wird Storytechnisch kaum gehen.

Aber was du oben schreibst, klingt schon besser. Ich wäre dafür das du darauf umsteigst.

nanabi7  
nanabi7
ANBU-Einheit
Beiträge: 213
Registriert am: 18.02.2012


RE: Zukunft des zweiten Teils

#4 von Ninjason , 06.01.2013 14:18

Ja ich denke auch schon die ganze Zeit daran, wie blöd das wäre, wenn all die ganzen Dinge, die man gemacht hat oder eben "noch nicht" einfach ersetzt werden...

Es gibt natürlich auch Nachteile - ganz speziell weswegen ich den VX damals nicht genommen habe, die Welt ist für Figuren ausgelegt, die etwa ein Drittel so groß sind, wie unsere bisherigen Figuren, das heißt, da muss ich mir eine Menge einfallen lassen. Dann sind die Animationen zwar irgendwie schon geiler, aber unsere Narutowelt ist quitischig und bunt, der VX ist etwas farblos finde ich...


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Zukunft des zweiten Teils

#5 von nanabi7 , 06.01.2013 14:36

Gibt es überhaupt passende Figuren von Naruto für die Welt des neuen Makers, oder musst du die dann alle selbst erstellen?
Hast du einen Screenshot wie das z.B aussehen würde im neuen Maker, irgendeine Landschaft oder Dorf?

nanabi7  
nanabi7
ANBU-Einheit
Beiträge: 213
Registriert am: 18.02.2012


RE: Zukunft des zweiten Teils

#6 von Ninjason , 06.01.2013 14:40

Also ich kann meine Grafiken wohl irgendwie herübertransferieren, ich glaube ich muss sie alle ändern, weil der neue eine andere Art benutzt, sie zu integrieren... (alleine das ist schon fast ein Ausschlusskriterium für den neuen...)

Aber das ist nur eine Aufwandfrage. Und dann... Die Tilesets (also die Landschaften) müsste ich auch alle herüberkopieren.

Ok ich glaube gerade, das wird vielleicht eh nichts, weil die neuen ja ganz anderen Regeln unterworfen sind, was die Position und Verwendbarkeit der Einzelbilder angeht...

Vielleicht lässt sich ja auch ein bißchen was an Funktionalität aus dem VX Ace in den XP transferieren (ich erinnere mich gerade, warum ich mich definitiv FÜR XP entschieden habe...)


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Zukunft des zweiten Teils

#7 von Bakaki , 07.01.2013 16:35

also ich finde das problem beim vx ace ist(ich habee selbst und versuche damit das bucg, welches ich schreibe als rpg game darzustellen), dass die stärke der charaktere von der klasse abhängig sein muss und bei dem können der unterschiedlichen jonin oder kage, ist das ein problem.

aber ich hätte nichts dagegen, wenn du es hinkriegen würdest

Bakaki  
Bakaki
Genin
Beiträge: 22
Registriert am: 09.12.2012


RE: Zukunft des zweiten Teils

#8 von Ninjason , 07.01.2013 17:18

Momentan hat jeder Charakter im Maker XP eine "eigene" Klasse für Genin/Chunin/Jonin/whatever.

Das wäre also kein Problem, da ich nie eine Klasse für mehrere Charaktere benutze, sondern alles fein säuberlich ordne.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Zukunft des zweiten Teils

#9 von lateroy , 29.01.2013 03:38

Also die idee mit dem Ace is echt nicht schlecht die sache is nur ob du es auch umsetzten kannst und ob es nicht etwas sehr aufwendig wäre für dich. ich fände es aba nicht schlecht. und was du machen könntest wäre halt die gegenstände die du für die spätere zeit irgendwie gebrauchen kann bei neben quest als belohnung zu geben oder irgendwie so in der art

 
lateroy
Genin
Beiträge: 12
Registriert am: 26.02.2012


   

Menüeinträge für "Missionsbuch" "Ninja-Buch" und "Weltkarte"
Einheitlichkeit in der Schmiede

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz