Der Krieg - Besprechung

#1 von Ninjason , 30.12.2010 22:14

Ich wollt mal meine nächsten Schritte besprechen...

Also es sieht jetzt so aus, dass es ein paar Missionen in diesem Krieg geben wird, die fester Bestandteil der Story sind.

An dem Punkt, an dem man von Konoha in das Konoha-Lager im Messer-Reich geht, hat man das Ninja-Buch in der Tasche, in dem 28 Shinobi zu jeder Zeit auswählbar sind.
Einige besondere Shinobi (Jiraiya, Tsunade und 1, 2 andere) sind nicht auswählbar sondern nur in ihren Missionen spielbar.

Sobald man die erste der Storymissionen beginnt und vier Shinobi auswählt, werden diese aus dem Pool an verfügbaren Shinobi herausgenommen, da man sie ja nur einmal auf eine Mission mitnehmen kann...
Das führt aber natürlich auch dazu, dass diese Shinobi auch während der Zeit zwischen den Missionen nicht mehr auswählbar sind. Denn ich muss sie ja dann sperren.

Das bedeutet, man kann, wenn man ein paar Missionen gemacht hat und sich denkt, "Ach jetzt mach ich mal ein paar Sidequests..." vllt nur noch 14 Shinobi auswählen, wenn man schon 4 Missionen gemacht hat. Ist kacke, aber ich habe leider keine Möglichkeit, die beiden Werte voneinander zu trennen... Das heißt aber auch, sobald man die erste Storymission beginnt, fallen aus den 28 freien Ninja auch DIE raus, die man sowieso nicht frei wählen kann, weil zb Kakashi ganz klar in einem festen Team schon steckt und daher nicht für die verschiedenen Storymissionen frei ist. Man verliert also auf einen Schlag die vier Ninja mit denen man die erste Mission macht, + alle Shinobi, die schon in ein Team eingeplant sind.

Um das zu kompensieren, versuche ich die Sache so aufzubauen, dass man in den Hauptmissionen davon profitiert, wenn man zuvor besonders viele der Nebenmissionen gemacht hat, weil jede Spionagemission (die du mit jedem Shinobi machen kannst), bestimmte Werte erhöht, die dann zum Beispiel Informationen zum Missionsgebiet von Kurenai freigeben - sodass der Spieler sich dann genau drauf einstellen kann:

"Aha! In dem Gebiet in dem ich jetzt die Mission mit Kurenai habe war ich schon ein paar mal und habe mit einigen Konoha-Ninja dort gesprochen, um mich über die Situation zu informieren - Da sind nur schwache Gegner, das heißt, ich kann auf Kurenais Vorschlag, 3 relativ schwache Shinobi mitzunehmen, eingehen und mir die guten/starken für später aufheben."

Oder:

"Hm... In dem "Hügelgebiet" war ich doch vorhin mit Kakashi, Naruto, Hinata und Shizune... Da hatte ich ganz schön Probleme mit Hinata, weil die so schnell stirbt gegen die Gegner dort. Ich sollte wohl starke Chunin/Jonin mitnehmen, wenn ich dahin gehe..."

Das heißt aber auch: Mann kann diesen Krieg eben in 30 min runterspielen oder sich 2 oder 3 Stunden (oder mehr) daran beschäftigen.

Das ist leider momentan die einzige Lösung, die ich habe.
Eigentlich finde ich das gar nicht schlecht, so kann man "realistischer" spielen, denn eigentlich müssen ja auch "in echt" die Hauptmissionen vorbereitet werden.
Da man ja auch wissen soll, was die Missionen so sind, kann man die Teamführer, die sich alle im Kommandozelt aufhalten (Asuma, Kurenai, Jiraiya, Tsunade, Gai, Anko, Shizune - 7 Storymissionen) auch jederzeit sprechen und mit ihnen über ihre Missionen reden. So weiß man:

[list]
[*]Wo sie unterwegs sein werden[/*:m]
[*]Was sie vorhaben[/*:m]
[*]Wen sie sich so als Teamkameraden vorstellen (Die versuchen auch in ihren Kommentaren, den Spieler darauf vorzubereiten, sich nicht gegenseitig die Shinobi wegzuschnappen)[/*:m]
[*]Auf wen sie wohl treffen werden[/*:m]
[*]Wie das Gebiet, in dem sie agieren werden, besetzt ist[/*:m]
[*]etc...[/*:m][/list:u]

Ich habe mir echt Mühe gegeben, als Programmierer dem Spieler so viele Informationen wie möglich mitzugeben (wenn er das denn will) sodass man auch im Vorfeld für ALLE Storymissionen vorbereiten kann, ohne die erste machen zu müssen, um erst herauszufinden, was denn in der zweiten überhaupt abgehen wird.


there's only one Ninja...

 
Ninjason
Legende
Beiträge: 2.305
Registriert am: 04.04.2010


RE: Der Krieg - Besprechung

#2 von 1000words , 03.01.2011 16:11

also deine idee ist glaube ich die passensde, da du ja eh schon gesagt hast das das eh nicht viel anders ablaufen kann, aufgrund der technischen umsetzung.

1000words  
1000words
Jonin
Beiträge: 195
Registriert am: 07.04.2010


   

Abwesenheit
Konoha-Schmiede

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz