Puh also ich kann tiles kopieren, ja - manchmal ziehe ich von Map A das Haus zu Map B als Starter, aber versuche, die Häuser dann zu bearbeiten.
Das Problem ist, dass ich 3 Ebenen pro Feld habe.
Meistens benutze ich die erste für den Fußboden/die Wand, die zweite für etwas, was darauf steht (Ein Tisch zb) und die dritte, für etwas, was auf dem Tisch liegt.
Wenn ich den Tisch auf dem Fußboden jetzt auf eine andere Map kopiere, kopiert er nicht per se den Tisch, sondern er kopiert die Informationen, die dieses Feld hat:
[list]
[*]Ebene 1 hat: Tileset (was ist das?) X und zwar das Bild in Reihe 1, Spalte B (Ein Fußboden-Tile)[/*:m]
[*]Ebene 2 hat: Tileset X und zwar das Bild in Reihe 23, Spalte C (Ein Tisch-Tile)[/*:m]
[*]Ebene 3 hat: Tileset X und zwar das Bild in Reihe 53, Spalte F (Ein Buch-Tile, das auf dem Tisch liegt)[/*:m][/list:u]
Und wenn ich jetzt plötzlich diese Informationen auf eine Map kopiere, die mit Tileset Y statt X arbeitet (weil ich zb in einer Schneestadt bin, statt in einer Hafenstadt), und Tile Y hat überhaupt keine Reihe 53, dann liegt auf dem Tisch statt eines Buches ein "Luft"-Feld.
Wenn das Tileset komplett anders ist, hätte ich den Tisch neu designet, aber viele Tilesets sind seeeeehr ähnlich aufgebaut und enthalten ähnliche/oft übereinstimmende Bilder, mit leichten Veränderungen.
Das Problem dabei ist - wenn statt dem Buch plötzlich ein Stein auf dem Tisch liegen würde, würde ich das bemerken, wenn aber einfach nix da ist, dann übersehe ich das manchmal im Eifer des Gefechtes.
Bei einem Tisch merke ich so was, aber bei Häusern manchmal nicht - so passieren dann Clipping Fehler oft, weil ein "Luft"-Feld die Information hat: "Durch mich kann man hindurchgehen."
there's only one Ninja...